Stand: 02.04.2019 18:40 Uhr

Insolvenz: Leysieffer saniert in Eigenregie

Das bundesweit für seine Confiserien, Bistros und Cafés bekannte Unternehmen Leysieffer hat Insolvenz angemeldet. Ein Sprecher bestätigte entsprechende Medienberichte gegenüber NDR.de. Von dem Schritt seien 350 Mitarbeiter betroffen. Rund ein Drittel davon arbeitet am Stammsitz in Osnabrück.

Geschäftsführer bleibt, Löhne bis Mai sicher

Wie das Familienunternehmen am Dienstag in einer Pressemitteilung erklärte, wurde vor dem Amtsgericht ein Antrag auf ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Das Amtsgericht habe diesem Antrag entsprochen. Ein erfahrener Anwalt werde Leysieffer nun unterstützen. Jan Leysieffer bleibt demnach Geschäftsführer und sei "voll handlungsfähig", heißt es in der Erklärung. Das Geschäft solle uneingeschränkt und in vollem Umfang weiterlaufen. Leysieffer will nach eigenen Angaben mit diesem Schritt die Zukunft des Unternehmens und die der damit verbundenen Arbeitsplätze "nachhaltig sichern". Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen seien auf einer Betriebsversammlung über das Verfahren informiert worden, Löhne würden durch das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit bis Ende Mai 2019 weitergezahlt.

Haben Mitarbeiter schlechte Verhandlungsposition?

Nach Informationen von NDR 1 Niedersachsen gibt es aber bei Leysieffer offenbar keinen Betriebsrat. Aus Sicht der Gewerkschaft Nahrung - Genuss - Gaststätten (NGG) schwächt das die Verhandlungsposition der Belegschaft, so deren Sprecher Uwe Hildebrandt.

1909 gegründet

Leysieffer hat sich mit hochwertigen Confiserieerzeugnissen einen Namen gemacht und ist an fast 30 Standorten mit Bistros und Cafés vertreten, betreibt außerdem eine Filiale in Peking. Das Familienunternehmen ist 1909 gegründet worden. Seit Ende 2003 steht Jan Leysieffer an der Spitze.

Weitere Informationen

Norddeutsche Dynastien

Ein Mensch - eine Vision, so fangen viele Gründergeschichten an. Wir stellen Traditionsunternehmen vor, deren Namen heute weit über die Grenzen Norddeutschlands bekannt sind. mehr

Leysieffer: Die Pralinenmacher aus Osnabrück

Schokoladeliebhabern läuft bei dem Namen Leysieffer das Wasser im Mund zusammen. Das Unternehmen produziert in Osnabrück feinste Pralinen und Torten - seit mehr als 100 Jahren. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 02.04.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:17
Hallo Niedersachsen
03:57
Hallo Niedersachsen
03:58
Hallo Niedersachsen