Stand: 19.08.2019 16:49 Uhr

Grüne Wahlzettel: Kreistag weist Einspruch zurück

Der Kreistag in Osnabrück hat in einer Sondersitzung am Montag einen Einspruch gegen die Landratswahl von Mitte Juni mit großer Mehrheit zurückgewiesen. Lediglich ein Abgeordneter enthielt sich, sagte ein Landkreissprecher zu NDR 1 Niedersachsen. Ein Briefwähler hatte die Wahl beanstandet, weil Wahlbrief und Wahlzettel in grüner Farbe gehalten waren. Bei der Stichwahl Mitte Juni hatte überraschend die Grünen-Politikerin Anna Kebschull den bisherigen CDU-Amtsinhaber Michael Lübbersmann geschlagen. Die Wahlzettel im Landkreis Osnabrück sind allerdings seit Jahrzehnten grün.

Anna Kebschull, die lächelt.

Anna Kebschull wird erste grüne Landrätin

Hallo Niedersachsen -

Bei der Stichwahl in Osnabrück hat sich Anna Kebschull von den Grünen gegen Michael Lübbersmann (CDU) durchgesetzt. Damit ist sie die erste grüne Landrätin in ganz Deutschland.

3,86 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Weitere Informationen

Osnabrück: Grüne Wahlzettel = grüne Landrätin?

Bei den Landratswahlen in Osnabrück hat die Grüne Anna Kebschull die jahrzehntelange CDU-Dominanz gebrochen. Ein Bürger hat nun Einspruch eingelegt - wegen der Farbe der Wahlzettel. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 19.08.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:17
Hallo Niedersachsen
03:57
Hallo Niedersachsen
03:58
Hallo Niedersachsen