Stand: 26.03.2020 18:11 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Großeinsatz: Mann bedroht Frau und Polizei mit Axt

Die Polizei in Melle hatte es am Donnerstag mit einem psychisch kranken Mann zu tun, der sich mit einer Axt in einer Hütte verschanzt hatte. (Themenbild)

Ein 38-jähriger Mann aus Melle (Landkreis Osnabrück) hat am Donnerstagnachmittag für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt. Wie NDR 1 Niedersachsen berichtet, hatte er seine Ex-Freundin bei einem Streit mit einer Axt bedroht und sich anschließend in einer Holzhütte in einem Garten verschanzt. Die Polizei konnte ihn nach einiger Zeit zum Aufgeben bewegen. Verletzt wurde niemand. Nach Angaben eines Polizeisprechers ist der 38-jährige psychisch krank und alkoholabhängig. Er wird nun in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht.

Polizei: Mann wollte Waffengebrauch provozieren

Die Frau hatte die Polizei gegen 13 Uhr alarmiert und gemeldet, dass sie von ihrem Ex-Freund mit einem axtähnlichen Gegenstand bedroht worden sei. Als erste Einsatzkräfte am Ort des Geschehens eintrafen, verschanzte sich der Mann mit der Waffe in einer Holzhütte in einem Garten und bedrohte auch die Polizisten. Nach Behördenangaben habe der Mann offenbar vorgehabt, einen Schusswaffengebrauch durch die Beamten zu provozieren. Es wurden Kräfte der Bereitschaftspolizei und weitere Ermittler aus Osnabrück sowie Diensthundeführer hinzugezogen. Rettungskräfte und Feuerwehr brachten sich in Stellung, weil nicht auszuschließen war, dass der Mann den Holzverschlag anzündete. Schließlich ließ er sich ohne weiteren Widerstand festnehmen.

Weitere Informationen
29:46
7 Tage

7 Tage... unter Polizisten

11.03.2020 23:20 Uhr
7 Tage

Die einen werfen ihnen Gewalt und Amtsmissbrauch vor, die anderen fühlen sich von ihnen bei Krawall im Stich gelassen. Wer sind die Menschen, die wir meist nur in gepanzerter Uniform kennen? Video (29:46 min)

Jederzeit zum Nachhören
09:55
NDR 1 Niedersachsen

Nachrichten aus dem Studio Osnabrück

03.04.2020 17:00 Uhr
NDR 1 Niedersachsen

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in den Regional-Nachrichten bei NDR 1 Niedersachsen. Hier ist der Mitschnitt der 17.00-Uhr-Sendung. Audio (09:55 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 26.03.2020 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

01:34
Niedersachsen 18.00
05:58
Hallo Niedersachsen
02:53
Hallo Niedersachsen