Wenige Autos rollen über die Autobahn 31 in Ostfriesland. © picture alliance Foto: Ingo Wagner

Entspannter NRW-Ferienstart auf Niedersachsens Autobahnen

Stand: 25.06.2022 17:06 Uhr

Zum Ferienstart im größten Bundesland Nordrhein-Westfalen sind Autofahrer auf den Autobahnen Niedersachsens um Staus weitgehend herumgekommen.

"Die Lage ist entspannt, die Verkehrslage ist wie an einem normalen Samstag", sagte ein Sprecher der Autobahnpolizei in Ahlhorn, die für einen Abschnitt der Autobahn 1 zuständig ist. Am Vormittag habe es zwar in Richtung Nord- und Ostsee lebhaften Verkehr gegeben, aber keine Staus. Die Verkehrsmanagement-Zentrale Niedersachsen meldete am Nachmittag vorübergehend einen vier Kilometer langen Stau auf der A 31 Ruhrgebiet-Emden in Richtung Küste zwischen Weener und Leer-West. Auch in Norddeich, von wo aus die Fähren zu den Inseln Juist und Norderney ablegen, sei die Situation am Mittag entspannt gewesen. Die Fähren fuhren regelmäßig.

ADAC hatte mit langen Staus gerechnet

Schon am Freitag, dem Ferienbeginn, blieben lange Staus auf niedersächsischen Autobahnen aus. Der ADAC war davon ausgegangen, dass es bereits ab Mittag voll auf den Straßen wird - vor allem im Raum Osnabrück, auf der Autobahn 1 zwischen Neuenkirchen-Vörden und Holdorf und auf der A31, der sogenannten Emsland-Autobahn, und rund um den Emstunnel. Nachmittags waren dort indes nur sehr vereinzelt kurze Staus gemeldet worden.

Weitere Informationen
Stau auf einer Autobahn. © Markus Scholz/dpa-Bildfunk Foto: Markus Scholz

Verkehrsmeldungen für Norddeutschland

Staus, Baustellen und Gefahren-Hinweise: aktuelle Meldungen zum Verkehr für Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 25.06.2022 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Die Spieler des SV Meppen nach dem Sieg im Niedersachsenpokal. © Imago Foto: Werner Scholz

Niedersachsenpokal: SV Meppen durch Sieg gegen Lohne im DFB-Pokal

Die Emsländer haben am Donnerstagabend das Endspiel um den Niedersachsenpokal für die Dritt- und Viertligisten mit 2:0 gewonnen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen