Stand: 23.01.2020 11:33 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Eier statt Koteletts: Bauern setzen auf Legehennen

Matthias Quaing von der Interessengemeinschaft der Schweinehalter zeigt seinen Legehennenbetrieb.

Niedersachsens Landwirte stellen ihre Tierhaltung um. NDR 1 Niedersachsen berichtet, dass Schweinehalter aufgrund steigender Tierwohl- und Gülleauflagen immer häufiger in die Eierproduktion wechseln, wie Zahlen der Niedersächsischen Landestierseuchenkasse und des Landwirtschaftsministeriums belegen. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der Legehennen-Betriebe demnach auf 1.700 nahezu verdoppelt, die Zahl der Sauen-Haltung dagegen halbiert. Dieser Trend sei vor allem den Landkreisen Grafschaft Bentheim und Emsland zu beobachten, sagt Matthias Quaing, Marktreferent bei der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands. Diese Regionen eigneten sich aufgrund des Grünlands für die Freilandhaltung der Hühner.

Eier-Produktion bietet große Kapazitäten

Auch Quaing setzt inzwischen auf die Alternative. In seinem neuen Freilandstall bei Emsbühren hält er rund 12.000 Legehennen. "In der Schweinehaltung ist es recht schwierig, momentan Perspektiven zu sehen. Da sehen viele Landwirte eher in der Legehennenhaltung noch einen Betriebszweig", sagte Quaing. Die Eier-Produktion, eine Marktlücke für Landwirte: Laut Niedersächsischer Landwirtschaftskammer liege der Selbstversorgungsgrad bei 70 Prozent. Zudem steigt der Verbrauch: 2019 wurden in Deutschland 230 Eier pro Kopf konsumiert - Tendenz steigend.

Legehennen haben Zukunft

Im Emsland und der Grafschaft Bentheim berät die Raiffeisen-Genossenschaft Ems-Vechte Landwirte, die Veränderungspläne schmieden. "Bauliche Genehmigungen zu bekommen oder Betriebe in der Schweinemast oder in der Sauenhaltung zu erweitern, sind nicht für jeden Standort geeignet", sagt Raiffeisen-Mitarbeiter Florian Kröger. "Eine Produktionseinheit mit bis zu 15.000 Legehennen bietet einen guten Arbeitsplatz für die nächste Generation und verspricht auch ein ordentliches Einkommen."

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 23.01.2020 | 07:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

04:57
Hallo Niedersachsen
06:07
Hallo Niedersachsen
03:18
Hallo Niedersachsen