Stand: 09.10.2019 14:48 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Cloppenburger Park-Sanduhren weiter erfolgreich

In Cloppenburg gehen die Uhren anders - zumindest wenn es um das Parken in der Innenstadt geht. Denn während andere Städte mit Smartphone-Apps oder Kurzzeit-Ticket arbeiten, hat die Cloppenburger Verwaltung im Mai eine Park-Sanduhr eingeführt. Einmal umdrehen, einmal kostenlos für 15 Minuten parken. Die erste Auflage mit 2.500 Uhren war innerhalb weniger Tage ausverkauft, nun geht auch die zweite Auflage zur Neige. Nachschub sei aber bereits bestellt, heißt es.

Kostenloses Kurzzeitparken mit der Sanduhr

Hallo Niedersachsen -

Die Stadt Cloppenburg hat sich eine ungewöhnliche Lösung für das Kurzzeitparken überlegt. Statt bezahlen heißt es hier jetzt: Sanduhr umdrehen. Das Projekt ist ein voller Erfolg.

3 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Andere Kommunen interessiert

Außerdem interessieren sich zahlreiche andere Städte und Gemeinden für das Projekt. 25 Kommunen seien vorstellig geworden, um sich über darüber zu informieren, so die Stadtverwaltung.

Sanduhren kosten 3 Euro

Mit der Park-Sanduhr können Autofahrer in allen öffentlichen gebührenpflichtigen Parkscheinzonen für 15 Minuten kostenfrei parken. Bürger können die Sanduhren für 3 Euro im Bürgeramt der Stadt kaufen.

Weitere Informationen

#FridaysForFuture will autofreie City

3.000 Klima-Aktivisten sind in Hannover im Rahmen von #FridaysForFuture auf die Straße gegangen. Von der Stadt fordern sie etwa nur noch Öko-Landbau und eine autofreie Innenstadt. (23.08.2019) mehr

Cloppenburg: Sanduhr interessiert Nachbarkommunen

Seit Einführung der 15-Minuten-Gratis-Parkens in Cloppenburg haben Nachbargemeinden Interesse an dem Sanduhr-System gezeigt. In Cloppenburg jedenfalls ist die Resonanz positiv. (08.06.2019) mehr

NDR 1 Niedersachsen

Sanduhr-Parken startet in Cloppenburg

NDR 1 Niedersachsen

Ab heute gilt in Cloppenburg eine Sanduhr im Autofenster als Kurzzeit-Parkticket. Autofahrer können die Sanduhr bei der Stadt für drei Euro kaufen. Sie läuft genau 15 Minuten. (03.05.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 09.10.2019 | 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:25
Hallo Niedersachsen
05:38
NDR Radiophilharmonie