Stand: 09.05.2019 14:41 Uhr

Bohmte: Containerhafen laut Studie überflüssig

Bekommt Bohmte einen Containerhafen? Die Meinungen zu dem Projekt sind geteilt.

Der am Mittellandkanal in Bohmte (Landkreis Osnabrück) geplante Containerhafen ist laut einer Studie der Uni Münster nicht notwendig. Das berichtet NDR 1 Niedersachsen. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die geplanten 6,5 Millionen Euro Fördergeld vom Bund sinnvoller investiert werden könnten. Auf Basis von Daten des Bundesverkehrsministeriums haben die Verkehrswissenschaftler der westfälischen Hochschule errechnet, dass in Bohmte nur rund 7.000 Container pro Jahr umgeschlagen werden können. Das ist deutlich weniger als die 50.000 Container, von denen die Hafengesellschaft Wittlager Land (HWL) ausgeht.

Brücken für Container zu niedrig

Die Menge von rund 7.000 Containern könne in den bestehenden Häfen umgeschlagen werden, sagt Wissenschaftlerin Kathrin Goldmann. Zudem machten geringe Brückenhöhen und lange Schleusenzeiten den Containerverkehr auf dem Mittellandkanal ab Bohmte unattraktiv.

Hafengesellschaft verweist auf steigende Kosten

Die Projekt-Befürworter berufen sich auf Aussagen regionaler Unternehmen und verweisen auf einen Kostenvergleich zwischen Lkw- und Binnenschifftransporten. Zudem wisse man nicht, wie sich die Transportkosten via Lkw zukünftig entwickeln werden, sagt HWL-Geschäftsführer Klaus Goedejohann. Durch Klimaschutzmaßnahmen und alternative Antriebstechnologien könnten die Kosten für Lkw-Transporte weiter steigen.

Bild vergrößern
Martin Becker von der Interessengemeinschaft Oelinger Hafen will das Hafen-Projekt in Bohmte verhindern.
Landratskandidaten diskutieren über Hafen-Projekt

Die Gegner des Projekts, unter anderem die Interessengemeinschaft Oelinger Hafen, hatten die Studie in Auftrag gegeben. Sie wollen das Containerhafen-Projekt in Bohmte verhindern. Nach so einer Studie könne man schlecht sagen, man ziehe das Hafen-Projekt jetzt durch - egal, ob es wirtschaftlich sei oder nicht, sagte Martin Becker, Sprecher der Interessengemeinschaft gegenüber NDR 1 Niedersachsen. Der Bohmter Hafen wird am nächsten Montag Thema bei einer Podiumsdiskussion der vier Landratskandidaten in Bad Essen sein.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 09.05.2019 | 09:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

01:35
NDR Fernsehen
08:02
Hallo Niedersachsen
00:53
Hallo Niedersachsen