Stand: 05.04.2018 15:02 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

"Berühmtes" Bahnhofsfenster kriegt Ehrenplatz

Nach der Erhöhung der Bahnsteige ging leider die Tür nicht mehr auf.

Der Bahnhof in Bad Bentheim ist vor zwei Jahren in aller Welt bekannt geworden. Man könnte sagen: berühmt-berüchtigt. Bei Modernisierungsarbeiten waren die Bahnsteige erhöht worden - dann waren sie aber leider zu hoch und blockierten die Tür zum Bahnhofsgebäude. Reisende mussten deshalb durch ein Fenster klettern, um auf den Bahnsteig zu gelangen. Die Bilder von Zugreisenden, die mit Sack und Pack durchs Fenster stiegen, gingen in ganz Deutschland und weit darüber hinaus durch die Presse. Die Bentheimer Eisenbahn nahm und nimmt den zweifelhaften Ruhm mit Humor. Das Fenster soll nun sogar im umgebauten Bahnhofsgebäude dauerhaft ausgestellt werden.

"Das berühmteste Bahnhofsfenster Deutschlands"

Noch laufen die Bauarbeiten am Gebäude. Im Juli soll der restaurierte Altbau fertig sein. Und dann solle das Fenster einen Ehrenplatz erhalten, sagt Joachim Berends von der Bentheimer Eisenbahn. "Das berühmteste Bahnhofsfenster Deutschlands haben wir in Bentheim. Dieses Fenster wird in der Wartehalle einen gebührenden Platz bekommen und auch Teile der Berichterstattung werden wir dort zeigen." Sogar in Australien wurde über das Fenster zu den Gleisen geschrieben, wie Berends erzählt.

Für die Selbstironie gibt's Lob vom Landeschef

Schmeichelhaft waren die Berichte nicht gerade. Als "Bad Doofheim" wurde die Stadt sogar bezeichnet. Dort nimmt man es gelassen und hofft, durch die Fensterschau Besucher anzulocken. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) lobt die Grafschafter: Deren Umgang mit der skurrilen Geschichte und den Reaktionen darauf sei "nämlich durchaus auch stolz und mit einem Funken Selbstironie. Ich habe mich sehr gefreut zu hören, dass dieses Fenster eigens erhalten wird."

Weitere Informationen
02:39
extra 3

Realer Irrsinn: Nachgehakt - Bahnhof immer noch versperrt

extra 3

Auch nach einem Jahr lassen sich die Türen am Bahnhof von Bad Bentheim nicht öffnen. Egal, denn dafür wurde der Bahnhof sogar international berühmt. Welch visionäre Tourismuspolitik. Video (02:39 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 05.04.2018 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

05:58
Hallo Niedersachsen
03:17
Hallo Niedersachsen
03:57
Hallo Niedersachsen