Blaues Warnlicht eines Polizeiautos © panthermedia Foto: Chalabala

Bad Bentheim: Polizei sucht per Drohne nach Straftäter

Stand: 15.06.2022 12:10 Uhr

Ein per Haftbefehl gesuchter, verurteilter Betrüger ist am Mittwochmorgen am Bahnhof Schüttdorf festgenommen worden. Polizeikräfte hatten in der Nacht nach dem Mann gesucht - auch mit Drohnen.

Der 24-Jährige war Bundespolizisten am Bahnhof Bad Bentheim am Dienstagabend gegen 22 Uhr bei einer Kontrolle aufgefallen. Er saß mit einem Begleiter in einem Reisezug aus den Niederlanden. Als die Beamten seine Personalien überprüften, stellten sie fest, dass der junge Mann zur Fahndung ausgeschrieben war, weil er eine Haftstrafe von einem Jahr und vier Monaten wegen gewerbsmäßigen Betrugs nicht angetreten hatte. Als der 24-Jährige erfuhr, dass er ins Gefängnis müsse, warf er laut Polizei seinen Rucksack davon und floh zu Fuß. Dabei sprang er an einer Bahnunterführung rund drei Meter in die Tiefe. Anschließend verlor sich seine Spur zunächst.

Zwei Drohnen, Hunde und mehrere Streifenwagen im Einsatz

Wegen der Suche musste der Zugverkehr auf der Strecke eingeschränkt werden. Bundes- und Landespolizei waren mit mehreren Streifenwagen und zwei Hunden im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Bentheim und die DLRG Ortsgruppe Nordhorn unterstützten mit zwei Drohnen mit Wärmebildkamera. Gegen 1 Uhr wurde die Suche zunächst ergebnislos zurückgefahren. Gegen 6 Uhr am Mittwochmorgen wurde der Flüchtige dann von einer Polizeistreife im Bahnhof Schüttorf gesehen, als er in einen Zug nach Rheine einstieg. Er wurde festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Den Mann erwartet nun auch noch ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz- denn er hatte rund 30 Gramm Marihuana und Haschisch bei sich.

Weitere Informationen
Symbolfoto einer Festnahme. © Bundespolizei

Per Haftbefehl gesucht: Fahnder fassen 36-Jährigen an Grenze

Beamte hatten den Mann im Bahnhof Bad Bentheim kontrolliert. Er war in einem Zug aus den Niederlanden eingereist. (12.05.2022) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Das historische Rathaus von Osnabrück. © Stadt Osnabrück, Referat Medien und Öffentlichkeitsarbeit Foto: Dr. Sven Jürgensen
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Osnabrück

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 15.06.2022 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Eine Luftaufnahme zeigt die Meyer-Werft in Papenburg. © picture alliance/dpa Foto: Tobias Bruns

Meyer Werft will keine Bürgschaft vom Land Niedersachsen

Kreditschulden in Höhe von 550 Millionen Euro will die Werft aus eigener Kraft stemmen. Immerhin: Die Auftragsbücher sind voll. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen