Stand: 23.02.2018 14:12 Uhr

A30: Fahnder finden 770.000 Euro in Pkw-Tank

Diese Geldbündel stellten Ermittler im Tank eines Autos sicher.

Im Rahmen einer groß angelegten Fahndungsaktion entlang der Autobahn 30 haben Polizei und Zoll in einem aus den Niederlanden kommenden Pkw rund 770.000 Euro sichergestellt. Wie ein Sprecher mitteilte, war das Geld zum größten Teil im Tank versteckt. Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen. Er sollte noch am Freitag wegen des Verdachts der Geldwäsche einem Haftrichter vorgeführt werden.

Untersuchung in Werkstatt offenbart Versteck

Bei der Kontrolle in der Nähe von Gildehaus (Landkreis Grafschaft Bentheim) hatte der Mann zunächst angegeben, lediglich 3.000 Euro dabeizuhaben. Als die Einsatzkräfte im Handschuhfach weitere 4.550 Euro entdeckten, wurde der Wagen zur genaueren Begutachtung in eine Werkstatt gebracht. Dort kamen dann im Tank insgesamt 28 eingeschweißte Pakete mit Geldscheine zum Vorschein.

3.200 Gramm Marihuana und 15 Festnahmen

Insgesamt kontrollierten die Beamten am Donnerstag und Freitag rund 1.400 Fahrzeuge und 2.000 Personen. Dabei stellten sie mehr als 3.200 Gramm Marihuana  sowie 35 gefährliche Gegenstände sicher. 15 Personen wurden wegen unterschiedlicher Delikte vorläufig festgenommen. An der länderübergreifenden Aktion zur Bekämpfung von Kriminalität waren auch Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Brandenburg, Sachsen, Hessen, Baden-Württemberg sowie die Niederlande beteiligt.  

Weitere Informationen

Zoll entdeckt 150.000 Euro im Auto-Versteck

Osnabrücker Zollfahnder haben 150.000 Euro Bargeld sichergestellt. Ein Autofahrer hatte das Geld beim Grenzübertritt verschwiegen. Er hatte es an drei Stellen im Auto versteckt. (01.02.2017) mehr

Zoll findet 350.000 Euro Bargeld in Karton

Der Osnabrücker Zoll hat 350.000 Euro in einem Auto gefunden, das gerade aus den Niederlanden eingereist war. Die Reisenden sagten zunächst, sie hätten sich ein Auto kaufen wollen. (13.09.2016) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 23.02.2018 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:50
NDR//Aktuell

Justiz beschäftigt sich mit Moorbrand

20.09.2018 14:00 Uhr
NDR//Aktuell
02:30
NDR//Aktuell

"Gase und Partikel sind nicht ungefährlich"

20.09.2018 14:00 Uhr
NDR//Aktuell
01:20
NDR//Aktuell

IAA Nutzfahrzeuge: Assistenzsysteme retten Leben

20.09.2018 14:00 Uhr
NDR//Aktuell