Stand: 18.10.2018 19:26 Uhr

Wilhelmshaven: Marinemusikkorps kommt zurück

Vor vier Jahren ist das Marinemusikkorps Nordsee in Wilhelmshaven abgeschafft worden. Die Bundeswehr wurde neu ausgerichtet, ein Musikkorps galt als nicht mehr zeitgemäß. Viele bedauerten das Ende der 150-jährigen Tradition und vermissten die Live-Musik beim Ein- und Auslaufen der Fregatten. Doch nun gibt es eine Kehrtwende. Wilhelmshaven wird doch wieder ein Marinemusikkorps bekommen, wenn auch nicht mehr mit 50 Musikern wie früher, sondern etwas kleiner. Das hat der Haushaltsausschuss des Bundestags nach Informationen von NDR 1 Niedersachsen beschlossen.

Rund 30 Musiker sollen wieder in Wilhelmshaven spielen

Schon im kommenden Jahr könnten am Marinestandort wieder rund 30 Musiker der Bundeswehr spielen, wie NDR 1 Niedersachsen berichtet. Das sei kein Problem, sagte die SPD-Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller: Die Übungsräume gebe es am Standort noch, die Musiker selbst seien noch in der Gegend. Möller hatte sich für die Rückkehr des Orchesters eingesetzt, das auch bei offiziellen Anlässen eine wichtige Rolle spielte.

Marine: "Live-Musik ist würdevoller"

Der Plan war, nach der Abschaffung stattdessen andere Musikgruppen anzufordern, doch das war nicht so einfach: Ausgebucht, hieß es oft. Das stieß bei der Marine auf Kritik. Es sei doch viel feierlicher und würdevoller, wenn die ein- und auslaufenden Schiffe mit Live-Musik begrüßt und verabschiedet werden, sagte ein Sprecher. Das soll nun bald wieder der Fall sein. Möller nannte die Entscheidung im Haushaltsausschuss ein Zeichen der Wertschätzung für die Angehörigen und die Soldaten. Militärmusik vor Ort sei ein Kulturgut, auf das man nicht verzichten könne.

Weitere Informationen
03:57
Hallo Niedersachsen

Wilhelmshaven fehlt das eigene Marinemusikkorps

06.08.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Vor vier Jahren ist das Marinemusikkorps in Wilhelmshaven aufgelöst worden. Seitdem werden die Soldaten nur noch manchmal mit Live-Musik verabschiedet - vom Marinekorps Ostsee. Video (03:57 min)

Herr Schmidt kämpft für ein Marinemusikkorps

Bis 2014 hat in Wilhelmshaven ein Marinemusikkorps auslaufende Kriegsschiffe verabschiedet. Seitdem gibt's oft nur noch Musik vom Band. Ein ehemaliger Marinesoldat will das ändern. (06.08.2018) mehr

Marinemusikkorps stürmt Charts mit Metal

Eigentlich ist das Marinemusikkorps aus Wilhelmshaven eher für Blasmusik bekannt. In Finnland und Schweden erobern die Militärmusiker die Charts jetzt mit Metal. (12.08.2015) mehr

Marinemusikkorps verstummt für immer

Ein Abschied mit Pauken und Trompeten: Nach 58 Jahren ist das Marinemusikkorps Nordsee aus Wilhelmshaven Geschichte. Die Musiker spielten ein letztes Mal zu ihrer Auflösung. (23.03.2014) mehr

Dieses Thema im Programm:

Niedersachsen 18.00 | 18.10.2018 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:59
Hallo Niedersachsen

Schneekanonen im Harz laufen auf Hochtouren

14.12.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
04:02
Hallo Niedersachsen

Nach Klinik-Aus: Bürger halten 200. Mahnwache ab

14.12.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
02:58
Hallo Niedersachsen

"Hand in Hand": Prominente am Spendentelefon

14.12.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen