Marlis und Hans-Gerd Schilling (r) halten zusammen mit ihrem Sohn Janko dei "Goldene Olga" als Auszeichnung für die besten Milchviehhalter Niedersachsens. © picture alliance Foto: Patrick Lux

Wesermarsch stellt besten Milchviehbetrieb Niedersachsens

Stand: 10.12.2021 20:12 Uhr

Für den besten Milchviehbetrieb in Niedersachsen ist in diesem Jahr die Familie Schilling aus dem Landkreis Wesermarsch ausgezeichnet worden.

Der Bauernhof in Butjadingen-Stollhamm wurde am Freitag in Bad Zwischenahn mit der Auszeichnung "Goldene Olga" gewürdigt. Die lebensgroße goldene Kuhstatue kommt nun für ein Jahr auf den Hof. Zusätzlich bekomme die Familie einen Geldpreis in Höhe von 3.500 Euro, teilte die Landesvereinigung für Milchwirtschaft in Bad Zwischenahn (Landkreis Ammerland) mit.

Die Zweitplatzierten kommen aus Osnabrück

Auf dem zweiten Platz landete der Milchviehbetrieb von Familie Konersmann aus Hagen am Teutoburger Wald im Landkreis Osnabrück. Sie wurden von der Jury mit der "Silbernen Olga" und einem Geldpreis in Höhe von 2.000 Euro ausgezeichnet. Die "Bronzene Olga" ging in den Landkreis Rotenburg/Wümme. Der Betrieb der Familie Tiedemann bekommt ein Preisgeld von 1.500 Euro.

Elf Betriebe waren nominiert

Nominiert waren elf Milcherzeugerfamilien aus verschiedenen Regionen des Landes. In den vergangenen Wochen besuchte eine Fachjury alle elf Kandidaten und analysierte die Betriebe. Das Gutachterteam beurteilte die Betriebe auf deren Aktivitäten in Sachen Ökologie, Tierwohl, Soziales und Ökonomie.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 10.12.2021 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Injektionsspritze © Colourbox

Krankenhäuser: Belegung der Normalstationen steigt deutlich

Der Anstieg der Corona-Infektionszahlen wirkt sich inzwischen auf die Kliniken aus - auch in Niedersachsen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen