Rote Kugeln und Tannengrün und ein Weihnachtsstern auf einem Tisch. © NDR Foto: Anja Deuble

Visbek: Gärtnerei spendet nicht verkaufte Weihnachtssterne

Stand: 22.12.2020 14:52 Uhr

Wegen des Lockdowns bleiben zahlreiche Gärtnereien auf den Weihnachtssternen sitzen. Ein Betrieb aus Visbek (Landkreis Vechta) hat sich entschlossen, die Pflanzen zu verschenken.

von Maren Bruns

Kostenlos weitergeben statt wegwerfen - mit dieser Aktion will die Gärtnerei Ostmann ihre Weihnachtssterne retten. Die beliebten roten Pflanzen zu vernichten, bringt Geschäftsführer Rainer Ostmann nicht übers Herz. Deshalb hat er sich entschlossen, sie an Krankenhäuser, Pflegeheime und andere soziale Einrichtungen zu verteilen.

Bereits 1.000 Weihnachtssterne gerettet

Nach einem Aufruf in den sozialen Medien haben sich zahlreiche Menschen gemeldet, um die Weihnachtssterne zu verteilen. Mehr als 1.000 Stück konnten so gerettet werden. Die Aktion ist aber dennoch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, denn in ganz Niedersachsen werden laut Landwirtschaftskammer jährlich bis zu neun Millionen Pflanzen verkauft.

Videos
Rote Weihnachtssterne.
5 Min

Advent in den Vier- und Marschlanden

In den Vier- und Marschlanden gehören Weihnachtssterne traditionell genauso dazu wie plattdeutsche Lieder, Trachten und Intarsien. (29.11.2020) 5 Min

Nicht nur der finanzielle Verlust schmerzt

"Der wirtschaftliche Verlust ist für die gesamte Branche natürlich schon dramatisch und tut auch richtig weh", so Ostermann gegenüber NDR 1 Niedersachsen. "Es geht aber nicht nur ums Geld, sondern auch um die Pflanzen." Von daher freue es ihn sehr, dass jetzt so viele Menschen mithelfen, um anderen eine Freude zu machen.

Nächste Aktion mit Glücksklee geplant

Noch bis Mittwoch soll die Aktion mit den Weihnachtssternen laufen. Schluss ist dann aber noch nicht, denn bald beginnt eigentlich der Silvesterverkauf für Glücksklees. Ostmann und seine Familie wollen sich für die Kleepflanze eine neue Aktion überlegen, um auch diese zu retten.

Weitere Informationen
Weihnachtsstern mit roten Blättern © ysbrandcosijn/Fotolia Foto:  ysbrandcosijn

Weihnachtsstern: Mit dieser Pflege bleibt er schön

Mit seinen auffälligen Blättern schmückt der Weihnachtsstern im Winter viele Wohnzimmer. Mit guter Pflege hält er länger. (27.11.2020) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 22.12.2020 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident in Niedersachsen, trägt einen Mundschutz. © dpa picture alliance Foto: Hilal Özcan

Ministerpräsident Weil räumt Fehler in Corona-Politik ein

Obwohl es Krisen-Pläne gebe, sei Deutschland unvorbereitet in die Pandemie hineingestolpert, sagte der SPD-Politiker. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen