Unfall an Bahnübergang in Emden: Schranke war nicht geschlossen

Stand: 04.05.2023 10:45 Uhr

Eine 58-jährige Frau hat bei einem Zusammenstoß eines Güterzugs mit ihrem Auto in Emden schwere Verletzungen erlitten. Die Schranken an dem Bahnübergang waren der Polizei zufolge nicht geschlossen.

Die Frau habe nach bisherigem Ermittlungsstand keinen Fehler gemacht, hieß es vonseiten der Behörde. Ermittler prüften nun, weshalb der Güterzug am Übergang Schlesierstraße weiter fuhr, obwohl die Schranken nicht geschlossen waren. Der Lokführer hatte laut Polizei noch eine Schnellbremsung eingelegt, habe jedoch eine Kollision nicht verhindern können. Als Ursache kämen sowohl ein technischer Defekt an der Signalanlage als auch ein Fehler des Lokführers in Betracht, sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Donnerstag. Bis die Daten ausgewertet seien, könne es mehrere Wochen dauern.

Zugunfall: Güterzug aus Emden mit Tempo 20 unterwegs

Die 58-Jährige wollte am frühen Mittwochabend den geöffneten Bahnübergang überqueren, als ihr Auto seitlich von dem Zug gerammt wurde. Der vom Volkswagen-Werk in Emden kommende Güterzug war mit 20 Kilometern pro Stunde gefahren, wie ein Feuerwehrsprecher am Abend sagte. Die Frau erlitt bei dem Aufprall schwere Verletzungen, der Lokführer einen Schock.

Bahnverkehr läuft nach Unfall wieder normal

Die Unfallstelle wurde noch am Abend geräumt. Der Zugverkehr läuft auf der Strecke inzwischen wieder wie gewohnt, so die Bundespolizei.

Weitere Informationen
Ein Zug passiert den Bahnübergang, an dem am Sonntagmorgen ein Auto von einem Zug erfasst worden war. © dpa-Bildfunk/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Tödlicher Zugungfall in Neustadt: Spielten Wartezeiten eine Rolle?

In Neustadt starben drei junge Menschen auf einem Bahnübergang. Hat das auch mit langen Wartezeiten dort zu tun? (26.04.2023) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 04.05.2023 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Demonstrant trägt eine Trillerpfeife um den Hals. © picture alliance/dpa | Robert Michael Foto: Robert Michael

Tarifstreit bei der Telekom: Heute Warnstreik in Niedersachsen

Laut Gewerkschaft ver.di sollen sich rund 1.500 Beschäftigte beteiligen. Betroffen sind die Bereiche Service und Netzausbau. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen