Stand: 12.10.2016 15:55 Uhr

"Schlaap good, min groode Jung"

Tamme Hanken liebte es, platt zu snacken. Wohl auch aus diesem Grund haben viele Menschen ihre Beileidsbekundungen auf Platt verfasst. "Schlaap good, min groode Jung", schreibt etwa Marina Peters. "Un pass dor boben up de annern good up!!! Büst n feinen Kerl west." Es ist einer von vielen Posts auf NDR.de und in den sozialen Medien, die Hankens Faible fürs Plattdeutsche Rechnung tragen. An anderer Stelle heißt es: "Wi ward di jümmers in gode Erinnerung behoolden." Hanken sprach mit vielen seiner Angestellten und Helfern platt. Er war ein waschechter Ostfriese. Der 56-Jährige ist am Montag überraschend gestorben. Die Sendung "Der XXL-Ostfriese" im NDR Fernsehen hatte Hanken seit 2008 eine große Fangemeinde beschert. In knapp 80 Folgen erzählte die Reihe Geschichten rund um den Hanken-Hof in Filsum.

"XXL-Ostfriese" Tamme Hanken

Der "Pferdeflüsterer" ist tot

Hallo Niedersachsen -

Am Montag ist Tamme Hanken überraschend gestorben. Der "XXL-Ostfriese" wurde nur 56 Jahre alt. Der "Pferdeflüsterer" war überall sehr beliebt - die Anteilnahme ist riesig.

4,41 bei 304 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Der Post von Carmen Hanken auf Facebook

Viele der Kommentare zeigen, wie nah Hanken an den Menschen war: "Meine Hündin und ich hatten das Glück, deinen lieben und tollen Tamme kennenzulernen." Als "sympathischer, natürlicher und hilfreicher Mensch" wird er beschrieben. Ein Mann "ohne Allüren". Es sei "ein Verlust für die ganze Menschheit und vor allem für die Tierwelt", heißt es an anderer Stelle. Für die vielen Nachrichten, die sie erreichten, hat sich Ehefrau Carmen Hanken bereits auf Facebook bedankt: "Ich bin glücklich, dass Tamme so viele Menschen berührt hat." Sie sei überwältigt, wie viele Beileidsbekundungen sie erreicht hätten, schreibt sie. Ihr Text endet mit den Worten: "Finde einen schönen Platz im neuen Reiche mein Schatz - Ich werde dich immer ganz fest in meinem Herzen behalten."

Beisetzung im Familien- und Freundeskreis

Eine öffentliche Trauerfeier in der Samtgemeinde Jümme, zu der Hankens Heimatort Filsum gehört, wird es nicht geben. Das hat Bürgermeister Wiard Voß (parteilos) mitgeteilt. Freunde von Tamme Hanken berichten, dass sein Leichnam in Bayern eingeäschert werden soll. Er war in Garmisch-Partenkirchen an Herzversagen gestorben. Die Urne solle später im engsten Familien- und Freundeskreis beigesetzt werden.

Tamme Hanken - feinfühlig und sensibel

Tamme Hanken war ein Mann der Gegensätze: 2,06 Meter groß, 140 Kilogramm schwer, seine Hände so groß wie Bratpfannen - und dabei feinfühlig und sensibel. Er behandelte Hunde und Pferde, manchmal auch Rentiere. Er konnte die feinsten Nerven spüren, Muskeln lockern und Verspannungen lösen. Mal mit feinen Berührungen, mal etwas ruppiger, aber immer zum Wohl des Tieres. "Wenn ich etwas anfasse, dann kommen Bilder. Ich scanne und ich fühle. Temperatur, Geruch. Gucken, Fühlen. Das ist die Kunst des Knochenbrechens", so beschrieb er die Heilkunst, die er von seinem Großvater gelernt hatte und die in Hankens Familie schon seit Jahrhunderten weitergegeben wurde. Auf NDR.de schreibt ein Nutzer: "Nun renke die Engel ein, Tamme. Ruhe in Frieden."

Patienten auf der ganzen Welt

Für viele Tierbesitzer war der sanfte Hüne die letzte Hoffnung. Sie kamen aus ganz Europa auf seinen Hof, damit er etwa lahme Pferde wieder zum Galoppieren brachte. Regelmäßig veranstaltete er dafür einen "Kummertag". Hanken reiste aber auch selbst durch die Welt, um zu helfen und zu heilen. Er besuchte sogar Patienten in den USA, Australien und der Mongolei. Der Pferdeflüsterer hat Menschen überall auf der Welt berührt. Einige der Beileidsbekundungen sind auf Spanisch oder Niederländisch.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Er wird uns fehlen"

Auch im NDR ist die Nachricht vom Tod Hankens mit großer Bestürzung aufgenommen worden. "Tamme Hanken war ein typischer Ostfriese - frei im Geist, dem Leben zugewandt, unabhängig, neugierig auf Mensch, Tier und Natur, dabei friesisch herb und urkomisch. Er wird uns fehlen", sagte NDR Intendant Lutz Marmor.

NDR ändert sein Programm

Das NDR Fernsehen wird am Mittwoch um 18.15 Uhr zunächst die erste Sendung mit Tamme Hanken, "Der Knochenbrecher. Unterwegs mit Tamme Hanken", zeigen. Ab 20.15 Uhr geht es weiter mit "Unvergessen - Tamme Hanken. Erinnerungen an den XXL-Ostfriesen", um 21 Uhr folgt "Der XXL-Ostfriese / Folge 1: Hausbesuche und Hoftag". Am Sonnabend zeigt das NDR Fernsehen ab 21.45 Uhr eine "Lange Nacht zur Erinnerung an Tamme Hanken".

Die Betroffenheit über den Tod von Tamme Hanken ist auch bei den Nutzern von NDR.de überwältigend. Tausende teilen ihre Erinnerungen und Gedanken zum Tod des "XXL-Ostfriesen". Hier eine Auswahl:

  • Gabi

    "Schätzilein" ist von uns gegangen. Er war ein großartiger Mensch. Mein tiefstes Mitgefühl an seine liebe Frau und Familie.

  • Joachim Walther

    Ein ostfriesisches Original ist verstorben. Tammes Familie gilt mein Mitgefühl. Wir werden ihn und seine Talente, die der Tierheilung und die der Fernsehunterhaltung, sehr vermissen. Traurige Grüße.

  • Oliver

    Tamme Hanken war für uns ein besonderer großer Mann mit einer besonderen Gabe. Er hat Mensch und Tier geholfen, nun musste er gehen. Wir wünschen Carmen seiner Frau, viel Kraft. Tamme wird eine große Lücke hinterlassen.

  • Marion Rost

    Ein wunderbarer Mensch, einfühlsam und humorvoll. Er wird eine Lücke hinterlassen. Dennoch hat er mit dieser Serie von Filmen viel wertvolles Wissen für jedermann im Umgang mit Tieren, also ein großes Werk, hinterlassen.Genauso die Ausbildung eines Nachfolgers.
    Tamme kann stolz auf sein Leben zurückblicken. Da kann ich nur sagen: Danke von Herzen Tamme, für all das vermittelte Wissen und Hilfe.

  • Hille Janßen

    Unser aufrichtiges Beileid an die Familie (alle 2- und 4-Beiner) !!
    Der Besuch von mir und den Hunden an einem Kummertag war nicht nur hilfreich für unseren Jonte, sondern auch ein unvergessliches Erlebnis mit einem (trotz laufender Kameras...) sehr sympathischen, natürlichen und hilfreichen Menschen ohne Allüren....
    Mein Vater wollte ihn so gerne mal kennen lernen, ist aber leider im letzten Herbst überraschend gestorben, jetzt treffen sich die beiden im Himmel......

  • Mary

    *****Ich musste mich erst mal setzen, so erschüttert war ich darüber.
    Noch immer kommen mir die Tränen .

    Ruhe in Frieden, ich werde dich nie vergessen*****

    Mein tiefes Beileid all den hinterbliebenen Menschen.

  • Ingrid und Andreas

    Hallo,
    wir sind sehr bestürzt und traurig.
    Wollten den Hof im November besuchen.
    Möge er viel erreichen von da oben.
    Herzliche Beileid

  • Franz Josef Schillinger

    Mensch Tamme, deine tollen Filme habe ich mir immer von der NDR Mediathek heruntergeladen und habe sie mir in einer ruhigen Stunde angeschaut. Ich fühlte Mich dabei immer wie live dabei. Ich wohne im Oberallgäu am Rande der Alpen auf über 1000m habe aber auch eine Liebe zu Friesland, wir haben dort schon oft Urlaub gemacht. Deiner Frau Carmen, aber auch allen Mitarbeitern gilt mein herzliches Beileid und führt, wenn möglich sein Werk fort. Danke

  • Norbert Gliche

    Ruhe in Frieden lieber Tamme Hanken und wenn den Engeln mal der Rücken schmerzt, kannst Du ihnen ja mit deinen Wunderhänden helfen.....
    Das Leben ist ungerecht, aber es gibt eine Gerechtigkeit im Himmel. Vielen Dank für deine tollen Hilfen, die Du unseren vierbeinigen Begleitern zukommen lassen hat u d auch vielen Dank für viele flotten Sprüche,es hat immer Spaß gemacht, dich im Fernsehen zu sehen. Ich bin so unendlich traurig, aber ändern kann es niemand.
    Viel Kraft den Angehörigen und Freunden in dieser schweren Zeit

  • Debus Michael

    Uns traf die Nachricht wie ein Schock, waren vor zwei Jahren bei Tamme mit unserer kleinen Hexe er hat uns und ihr sehr geholfen. Und wir können nur eins sagen. "Herr er geht in deine Hände und behüte ihn gut" Wir trauern mit der Familie von Tamme und wir hoffen das seine Frau Carmen viel Kraft aus seinen Fans schöpfen kann. So ein toller Mensch mit seiner wundervollen Gabe ist ein Verlust für die ganze Menschheit und vor allem für die Tierwelt.
    In tiefer Trauer Fam. Debus / Schön

  • Susanne Büchner

    Ich möchte mein herzliches Beileid aussprechen zum Tode von Tamme. Ich lebe seit 40 Jahren in Holland und habe seine Sendungen sehr gerne gesehen. Ein fantastischer Mann mit einem grossen Herzen für Tiere ist viel zu früh gestorben.

  • Britta

    ...ein Schock... Gänsehaut..mir laufen Tränen über die Wangen...die Frage: Warum? Wieso? ...So ein bewundernswerter Mensch...viel zu früh ...so unerwartet!
    Die Erde dreht sich weiter das wissen wir alle...aber EINEN Tamme Hanken denn gab es nur EINMAL!!!
    Ich wünsche Carmen und dem Team ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit...

  • Simone Hofman

    Liebe Carmen!Es tut mir so leid.Meine Hündin und Ich hatten das Glück deinen lieben und tollen Tamme kennen zu lernen.Keiner wird ihn je ersetzen können.Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und mein Hezliches Beileid.MfG Simone

  • Jutta und Mirko

    Haben gerade eine Kerze für dich Tamme angezündet. Sie soll dir den Weg leuchten, den du jetzt gehen musst. Unsere Tränen können wir gerade nicht mehr zurück halten. Seiner Frau Carmen viel, viel Kraft in dieser schweren Zeit. Wir denken an Sie.

  • Sabine Steinert

    Ich bin echt geschockt.
    Die Sendungen mit ihm habe ich sehr gern gesehen. Einmal habe ich ihn sogar auf der Grünen Woche hier in Berlin persönlich sehen können. So groß wie er war, so sehr einfühlsam war er. So wirkte er jedenfalls schon alleine durch die Fernsehsendungen auf mich.
    Viel Kraft jetzt für seine Frau und sein Team.

  • Dagmar Prasser

    Ich bin geschockt. Er ist unersetzbar. Vor einem Jahr habe ich ihn angeschrieben und noch keinen Termin bekommen für mein Pferd.
    Heute nachmittag habe ich darüber nachgedacht und erfuhr heute Abend dass Herr Hanken verstorben ist. Ich bin zu tiefst berührt, da ich glaube dass es nicht viele Menschen gibt, die diese Fähigkeit, die er besaß besitzen. Ich trauere mit und wünsche der Familie viel Kraft.

  • Andreas Rose

    Ich bin tief betroffen, habe seine Sendungen geliebt.
    Ich mochte den "Tierflüsterer", da er ein Original aus unserer Gegend war. Ich hoffe seine Frau und seine "Lehrlinge" machen weiter.
    Ein Nordlicht wurde viel zu früh ausgeblasen.

  • Holger Giese

    Gehe getrost deinen Weg Tamme, ein Menschen der wie du sich in den Dienst von Tier und Natur und deren Erhaltung verpflichtet hat, der wird den weiteren Weg zuversichtlich gehen können. Ich hatte das große Glück in der ersten Staffel des NDR völlig zufällig mitgewirkt zu haben - ich danke Dir für die tiefen Einblicke in deine Welt. Mein Mitgefühl gehört deiner lieben Frau, deiner Familie und deinen Freunden aus Filsum und herum. Ich ziehe den Hut vor Dir. Gott sei mit Dir!

  • Carola

    Diese Nachricht hat bei mir Gänsehaut ausgelöst. Mein Mann und ich sind total erschüttert und können es nicht fassen. Wir haben ihn und diese Sendung geliebt. Leider gehen die Guten immer viel zu früh. Wir wünschen den Angehörigen ganz viel Kraft und trauern mit Ihnen. Es ist so unendlich traurig.

  • Marion Retat

    Letzte Woche hatten wir noch im Fernsehen über ihn gelacht.Als im Zelt seine Frau Carmen unter Hypnose gesetzt wurden ist.Und heute müssen weinen!Tamme hatte das HERZ am rechten Fleck.Wir werden ihn vermissen!Unsere Gedanken geht an seine Frau Carmen u.seiner Fam.Viel Kraft für die nächste Zeit!

  • Latina

    Es ist unfaßbar! Der große, starke, feinfühlige und sehr weise Tamme ist von uns gegangen! Wie schrecklich, er hat all sein Wissen mitgenommen, welches ganze Bibliotheken hätte füllen können. Wir durften ihn persönlich kennenlernen, er hat unserem geliebten Hundemädchen zweimal großartig geholfen und mein verschobenes Genick (kein Arzt konnte mir in 25 Jahren helfen) ins Gleichgewicht gebracht und all meine Beschwerden geheilt, einfach so! Tamme Dich persönlich kennengelernt zu haben gehört zu den intensivsten Erlebnissen in meinem Leben! Danke Tamme für alles!
    Ruhe in Frieden!

  • Kathrin

    Lieber Tamme, liebe Carmen,
    Euch vielen Dank für die tollen TV-Folgen, bei denen man durch Eure Art immer das Gefühl hatte, nicht nur vor dem Fernseher sondern auch irgendwie immer ein wenig mit dabei zu sein. Viel Kraft für Dich, Carmen, und Du, Tamme, bist jetzt hoffentlich der, der oben laut und schmetternd lacht, wenn wir hier unten ein Grummeln und Grollen hören... Ein letzter Gruß aus Hannover. :.o(

  • WaLi

    Wir waren 2012 mit unserem Hund (damals 14 Jahre) bei ihm. Auch zu mir sagte er wie zu allen "Schätzelein". Anschließend erschien von uns mit ihm ein Artikel in "Bild der Frau".
    Sein Talent war einmalig. Er hat andere angelernt, aber das, was er konnte und erfühlen konnte, kann keiner. Seine Sendungen haben wir uns immer angesehenen. Auch das innige Verhältnis zu seiner Frau war beeindruckend. Unsere herzliche Teilnahme an seine Carmen.

  • Regina Will

    Ich kann es nicht fassen wir alle kõnnen es nicht fassen !! So einen tollen Menschen mit so ein Wissen und seiner so lustigen Art wird es nie wieder geben !!! Ein sehr großer Verlust fûr Mensch und Tier einfach schrecklich !!! Ich habe Tamme Hanken vor 4 Jahren bei den Elmloher Reitertagen erleben dûrfen es war toll !!! Wer kann Tamme ersetzen Niemand !!! Traurig fûr all die kranken Tiere die jetzt ohne deine Hilfe gesund werden mússen !!! Mein aufrichtiges Beileid an seine Familie .....erschúttert und sehr Betroffen !!!!Danke Tamme fúr die schõnen Momente in denen Du uns zum Lachen gebracht hast und das Du Dein Wissen so gut Du konntest an uns Tierfreunden weiter gegeben hast !!!

  • Petra

    Meine kleine Tochter selbst Reiterin und Besitzerin eines Ponys sagte mir heute "Mama, Tamme ist tot " ich so: Quatsch nicht anklicken. Das ist wieder so ein Mist. Sie so: nein das steht da. Ich so: ich schaue selber und musste es lesen. Ich dachte: was ? Oh je. Meine Tochter hat sich fast immer die Sendungen angesehen und wir klar auch , auch war Tamme mal auf dem Hof wo die kleine Stute der Tochter steht für eine andere Dame mit ihrem Pony. Wir hatten leider keine Zeit an dem Tag da zu sein. Sonst hätten wir gerne mal Hallo gesagt.

  • Hans - Jürgen Janssen

    Ich war ein riesen Fan von Tamme Hanken im Fernsehen als auch im wirklichen Leben . Da ich selbst seit 46 Jahren aktiv Hundesport betreibe hat er auch meinen Vierbeinern sehr oft geholfen . Ich werde ihn als Helfer in der Not aber ganz besonders auch als Freund sehr vermißen . Er war ein toller Mensch . Mein Beileid Carmen und viel Kraft .

  • Teichmann Jutta Ludwigshafen

    Tamme Hanken durfte ich mit meinem kranken Hund kennen lernen. Er strahlte eine Ruhe aus und man fühlte sich bei ihm richtig aufgehoben. Das Herz trug er auf der Zunge, was ihn für mich aeusserst sympathisch machte. Ich wünsche seiner Frau, Familie und Freunden viel Kraft für die kommende Zeit. Uns Tierbesitzer wünsche ich jemanden, der den Geist Tamme Hankens weiter leben lässt. Alles Gute auf deiner letzten Reise XXL-Ostfriese

  • Familie Sudmann

    Wir sind erschüttert. Wie sehr haben wir die Sendung geliebt. Sein feines Gespür für die gesungheitlichen Probleme der Tiere hat uns immer fasziniert. In Gedanken sind wir bei seiner Familie und drücken unser tiefes Mitgefühl aus.

  • Melanie

    Wir wollten nächstes Jahr mal zum Hof hinfahren und ihn live erleben. Aber nun ist er viel zu früh von uns gegangen. R.I.P. Viel Kraft den Angehörigen vor allem Carmen sei Stark

  • St.u.L.

    Tamme war für uns ein faszinierender Mensch. Mit seinem Können und seiner lockeren frech fröhlichen Art hat er uns schnell in den Bann gezogen. Für den Namen unseres zweiten Sohnes war er die Ideenfigur. Wir bedauern es sehr das ein guter Mensch von uns gegangen ist und sind in Gedanken bei Tammes Angehörigen.

  • Mario Berger

    Wieder ist ein sympathischer Mensch gegangen.
    Was ist das für ein blödes Jahr das 2016.

  • Stephanie

    Ich sitze hier und weine um einen Menschen, den ich nur aus dem Fernsehen kannte - ich habe ihn soooo gerne gesehen, seine Serie war für mich immer ein highlight und hat für gute Laune gesorgt...ein ganz besonderer Mensch!

  • Evelyn T.

    Tief bewegt bin ich,vom ableben des Tamme Hanken. Wir waren große Fans und haben nie eine Sendung im TV verpasst. Von seinen Können ziehe ich den Hut.Tiefe Anteilnahme für seine Ehefrau Carmen und allen anderen die auf dem Hankenhof tätig sind.Tamme ruhe sanft.

  • Karin

    Mit großer Betroffenheit habe ich die Nachricht vom Tod Tamme Hankens aufgenommen. Ich bin sehr traurig. Mit Begeisterung habe ich immer seine Sendungen im TV verfolgt. Auch ich bin Jahrgang 1960. Es macht mich sehr nachdenklich.
    Ich wünsche den Hinterbliebenen viel Kraft für die kommende Zeit. Ihnen gilt mein ganzes Mitgefühl.

  • Andreas O.

    Vor einigen Jahren waren wir mal in Filsum, und ich hatte das große Glück (und die Ehre), mal direkt neben ihm stehen zu dürfen. Dieser in vielfacher Hinsicht beeindruckende Mensch ist viel zu früh von uns gegangen. Seiner Frau und allen anderen Angehörigen sei hiermit mein tiefes Mitgefühl und die aufrichtige Teilnahme ausgedrückt. Ruhe in Frieden.

  • Sandra

    Ich habe die Sendungen mit Tamme fast alle gesehen. Ich habe ihn in seiner vollen Größe auf den "Euro Musik Tage" in Bösel gesehen. Ich bin immer noch geschockt das er nicht mehr bei uns ist.
    Ich bin in Gedanken bei seiner Frau und allen die ihm sehr nahe standen.

  • Bening

    Jeder Mensch muss einmal gehen, doch dass Tamme Hanken so plötzlich nicht mehr da ist, hat mich sehr getroffen. Er hat nicht nur Pferden geholfen, er hat vielen Menschen mit seiner unvergleichlichen humorvollen und ernsten Art Freude und der Begeisterung für das Leben vermittelt.
    Ihnen Frau Carmen Hanken und Ihrer Familie mein aufrichtiges Beileid.

  • Bianca Melchior

    Ich bin geschockt und traurig zu gleich.. . meine Familie und ich sind Dankbar, dass wir Tamme und seine Frau Carmen bei der NDR Tour in Rendsburg getroffen haben... wir fanden es faszinierend, wie er den Tieren immer helfen konnte....unser aufrichtiges Beileid an seine Familie und Freunde.... wir wünschen euch ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit...R.I.P. lieber Tamme

  • Anja Buchholz

    Was für eine Schocknachricht. Ich fühle mit der Familie und weiß, was sie jetzt durchmachen. Ein toller und sympathischer Mensch, der eine große Lücke hinterlässt. Ruhe in Frieden XXL Ostfriesland.

  • Hartmut und Kathrin Mende

    Bestürzt und traurig zugleich, einfach unfassbar, ging er für immer. Wir haben die Sendung sehr gerne verfolgt. Er wird in guter Erinnerung bleiben. Für seine Familie wünschen wir viel Kraft. Eigentlich können wir keine treffende Worte finden. Ruhe in Frieden

  • Christian E.

    2016....... Was haben wir Dir eigentlich getan ?
    Du nimmst uns sämtliche menschliche Größen aller Art Bowie,Bud Spencer, Miriam Pielau, Muhammad Ali, und nun noch unseren Knochenbrecher.....
    Ein Mensch der jeden aufgrund seiner ganzen Erscheinung beeindruckt hat.
    Ruhe in Frieden, großer Mann....

  • Michaela Ulferts

    Wir sind alle fassungslos..Wir kannten ihn nicht persönlich aber mit seiner Menschlichkeit, seine Fröhlichkeit und seine einzigartige Persönlichkeit.. Hat er sich über die Jahre in unsere Herzen geschlichen.. Wir wünschen der Familie und den Freunden viel Kraft in der vor ihnen liegende schwierige Zeit...

  • Tobias Elvers

    Die Größe eines Menschen ist nicht immer in Zentimetern zu messen. Bei Tamme Hanken haben diese 206cm nicht gereicht.
    Ruhe in Frieden, XXL Tamme!

  • Elisabeth L.

    Tamme war ein großartiger Mensch. Ich war erst dieses Jahr bei ihm auf dem Hof bei einen seiner Hofspektakel und nun ist er von uns gegangen. Warum müssen die besten immer zuerst gehen. Er war einzigartig genau wie sein Charakter. Seine Sprüche waren herrlich. Es war ein unverdaulicher Schock für alle.
    Mein Beileid an alle Angehörigen von Tamme Hanken

  • Astrid Labahn

    Wir sind tiefbestürzt. Tamme du bist viel zu früh gegangen. Nun beschütze als Engel alle Tiere und auch die Kinder, dessen Freund du warst.
    Keine Folge haben wir verpasst und im Urlaub waren einmal ganz in der Nähe deines Hofes. Wir wünschen deinen Lieben nun viel Kraft.
    Mach's gut Tamme.......

  • Thomas HH

    Alle Pferde weinen Ihr Gott ist gegangen.
    Ruhe in Frieden

  • Kirsten Jeschke-Wilske

    Es ist als ob ein Familienmitglied oder ein sehr guter Freund gestorben ist . Ich kannte ihn nicht persönlich,habe ihn einmal beim Blutspenden gesehen,seine Sendung regelmäßig verfolgt. Ich wünsche seiner Frau und seinem Team Kraft. Mein Herzliches Beileid.

  • Sina

    Manche Menschen muss man nicht persönlich kennengelernt haben um sie sympathisch zu finden. So einer war Tamme !!!! Mein aufrichtiges Beileid gilt der Familie zum Verlust eines so geliebten Menschen und ich wünsche ihr das sie die Kraft finden wird für die schwere vor ihnen liegende Zeit .

  • Marie Wagner

    Habe diesen tollen Mann schon persönlich getroffen,er hatte mir noch beigebracht " Daumen hoch heißt mehr Taschengeld" er hatte immer einen Spruch auf Lager...wirklich schade das solche Menschen immer als erstes gehen müssen..
    RIP Tamme:(

  • Monika Hartmann

    Wir haben am Samstag einen Termin, besser gesagt wir hätten einen Termin bei Tamme gehabt. Er war unsere letzte große Hoffnung für unseren Hovawart. Nun kann er keinem Tier mehr helfen, wir sind sehr traurig und sagen Dank im Namen aller Menschen und Tiere denen er geholfen hat.
    Ruhe in Frieden

  • Schwarzwaldtanne

    Welch unglaublicher Verlust.Die Besten müssen zu früh gehen.Gute Reise Tamme.Unser aller Tränen mögen dir wie leuchtende Diamanten den Weg zu den Hallen deiner Vorväter weisen.

  • chris

    tamme fehlt uns allen er war damals die Letzt Rettung meiner heute 17 jährigen Stute er hatte echt eine Begabung mit Pferden umzugeehn wie es sonst keiner hatte und auch nie haben wird Ruhe Frieden unser Beileid geht auch an tammes ganze Familie und sein lieblings Hengst

  • Noah

    Mein größter Traum, seit meiner Kindheit war es mit ihm eines Tages mal zu arbeiten. Es bestürzt mich zu hören, dass wieder ein guter Mensch viel zu früh von uns gegangen ist.
    Ich hoffe er wird von oben auf uns hinunterblicken und den Tieren helfen :(

    RIP Tamme

  • P.Kühl

    Tief bestürzt habe ich die Nachricht aufgenommen !
    Ich hatte vor 14 Jahren das Glück, Tamme persönlich zu begegnen. Auch bei meinem damals 25jährigem Pferd war er die letzte Rettung und hat meinem Pferd zu noch zusätzlichen 14 Jahren verholfe !. Mir hat es oft ein mitleidiges Lächeln von Anderen eingebracht wenn ich vom Besuch bei Tamme erzählte, aber für mich war es immer "wer heilt hat Recht" !
    Danke Tamme, mach's gut und Grüß mir meinen lieben Rocky !

  • Biene

    Ein Friesenjung kehrt heim. Ruhe in Frieden. Haben einen Schnaps auf dich getrunken, so wie du es jeden morgen gemacht hast.

  • Hansabunny

    Nun renkt er mit Bud Spencer zusammen die Knochen ein... Für Carmen und allen Angehörigen ganz viel Kraft und mein aller herzlichstes Beleid. Dieses Jahr kann man echt abhaken.

  • Shakira Wolfenbüttel

    Danke Tamme das du mir geholfen hast,dank dir kann ich wieder richtig laufen ! Bin traurig du wirst uns fehlen machts gut Tamme ! Cockerspaniel Shakira aus Wolfenbüttel!

  • Astrid

    Nicht nur unserem Pony sondern auch unserem kleinen Toypudel hat der "Supertierliebe" Tamme geholfen, mein Papa war auch so ein Typ Mensch. Warum müssen diese liebenswerten Menschen so früh gehen. Das ist nicht fair......Unsere Famiele wird in stets in guter Erinnerung behalten

  • Rabea Haake

    Ich bin sehr traurig. Mein Hund war leider zu alt für eine Behandlung bei Tamme. Aber ich hätte ihm immer vertraut. Ich wünsche der Familie viel Kraft und Zuversucht. Tamme wird nicht vergessen werden. Er war einzigartig.

  • Marco

    Ali, Genscher, Cicero, Götz George....jedes Jahr sterben Prominente, die man nur aus dem Fernsehen kennt. Aber bei Dir Tamme geht mir das jetzt wirklich nah. Warum verdammt gibts für gute Taten denn keine Bonuspunkte beim lieben Gott, werd ich nie verstehen. Mach´s gut Tamme, wirst mir sehr fehlen, ein absoluter Lichtblick in der bekloppten Fernsehlandschaft.

  • Manu

    Tränen laufen über meine Wangen, und ich hoffe, sie werden zu Sternen, die für Tamme und so viele gute Seelen um die Wette strahlen.
    Der Himmel hat einen ganz besonderen Menschen dazugewonnen...einen den viele hier unten vermissen werden...

  • Franziska Frendesack

    Ich bin erst spät Tamme-Fan geworden, aber dafür umso stärker.Sooooo gerne habe ich ihn in den Sendungen gesehen! Bin wirklich traurig und geschockt.Aber froh, dass ich ihn noch miterleben durfte. Meine Gedanken und mein Beileid an seine Frau Carmen und alle, die ihm nahe standen.RIP.

  • Marina Peters

    Schlaap good min groode Jung....un pass dor boben up de annern good up!!! Büst n feinen Kerl west.... bedankt für all dat wat du up disse Eer daan hest!!!!

  • Angelika Pade

    Aufgewachsen auf einen Bauernhof habe ich, wenn immer es die Schichtarbeit zuließ, die Filme mit Tamme Hanken angeschaut. Sein Umgang mit all den Tieren, unvergeßlich!!! Er wird eine große Leere hinterlassen. Tschüß Tamme, Du wirst uns fehlen

zurück
1/4
vor

Tamme Hanken: Der "XXL-Ostfriese"

Wenn auch Sie Ihre Gedanken zum frühen Tod des "XXL-Ostfriesen" teilen möchten, sind Sie herzlich eingeladen, die Kommentarfunktion auf dieser Seite zu nutzen.

Der XXL-Ostfriese im NDR Fernsehen
43:29 min

Der XXL-Ostfriese: Echte und falsche Pferde

15.02.2017 21:00 Uhr
Der XXL-Ostfriese
43:35 min

Störrische Gesellen

11.02.2017 16:00 Uhr
Der XXL-Ostfriese
43:29 min

Der XXL-Ostfriese: Rein in die Botanik

08.02.2017 21:00 Uhr
Der XXL-Ostfriese
43:29 min

Große Kerle - kleine Krabben

04.02.2017 16:00 Uhr
Der XXL-Ostfriese
43:26 min

Der XXL-Ostfriese in Irland

01.02.2017 21:00 Uhr
Der XXL-Ostfriese
43:28 min

Ein kleines Wunder - unterwegs mit Tamme Hanken

28.01.2017 16:00 Uhr
Der XXL-Ostfriese
89:18 min

Unvergessen - Der XXL Ostfriese (2)

01.01.2017 20:15 Uhr
Der XXL-Ostfriese
89:15 min

Unvergessen - Der XXL-Ostfriese (1)

28.12.2016 20:15 Uhr
NDR Fernsehen
88:13 min

Nur das Beste (3) - Man lernt nie aus

16.10.2016 04:30 Uhr
Der XXL-Ostfriese
88:41 min

Nur das Beste (2) - Kleine Krieger, kleine Hunde

16.10.2016 03:00 Uhr
Der XXL-Ostfriese
88:48 min

Nur das Beste (1) - Auf großer Fahrt

16.10.2016 01:30 Uhr
Der XXL-Ostfriese
43:29 min

Buenos Dias Argentina

16.10.2016 00:45 Uhr
Der XXL-Ostfriese
Weitere Informationen

Tamme Hanken: "Knochenbrecher" aus Filsum

Auch wenn sie so groß waren wie Bratpfannen - Tamme Hanken hatte heilende Hände. Der Ostfriese war einer der besten Pferde-Chiropraktiker - und ein norddeutsches Original. (10.10.2016) mehr

mit Audio

Der Pferdeflüsterer von Filsum

16.10.2016 06:30 Uhr
NDR Info

Viele Menschen trauern um Tamme Hanken, der im Alter von 56 Jahren verstorben ist. Die Reportage aus dem Jahr 2014 besucht den Tierchiropraktiker auf seinem Hof. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 12.10.2016 | 15:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

01:09 min

CeBIT jetzt im Juni

22.03.2017 18:00 Uhr
Niedersachsen 18.00 Uhr
00:32 min

Niedersachsen prüft weitere Abschiebungen

22.03.2017 18:00 Uhr
Niedersachsen 18.00 Uhr
00:55 min

Verfassungsschutz: Gute Zusammenarbeit der Behörden

22.03.2017 18:00 Uhr
Niedersachsen 18.00 Uhr