Stand: 22.07.2022 12:40 Uhr

Surfen jetzt auch am Strand: Kostenfreies WLAN in Cuxhaven

Ein WLAN-Accesspoint befindet sich am Strand von Cuxhaven. © Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH
Das neue WLAN, das aus diesen grauen Boxen kommt, stelle eine "weitestgehende" Internetversorgung am Strand her, hieß es.

Der gut neun Kilometer lange Strand von Cuxhaven hat nun kostenfreies WLAN. Zwischen der Grimmershörnbucht und Sahlenburg sowie Altenbruch sei eine "weitestgehende" Internetversorgung eingerichtet, teilte die Stadt am Freitag mit. Auf Mülleimern am Strand wurden demnach 87 kleine "Schornsteine" montiert - das sind die sogenannten Accesspoints. "Wenn ein Besucher des Strandes sein Smartphone mit dem WLAN verbindet, koppelt sich das Gerät automatisch mit dem nächstgelegenen Accesspoint, um eine Internetverbindung aufzubauen", hieß es weiter. Das WLAN stehe allen Strandbesuchenden kostenlos zur Verfügung. "Das Internet gehört einfach dazu - egal ob beim Feierabendspaziergang am Strand oder im Urlaub", sagte Olaf Raffel, Kurdirektor und Geschäftsführer der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH. Freies WLAN sei ein Muss, das kenne man aus Hotels und Geschäften. "Wir freuen uns, dass wir diesen Service nun auch an den Stränden in Cuxhaven bieten können – umsonst und ohne umständliche Anmeldung", so Raffel.

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 22.07.2022 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Eine Spritze liegt auf einem Impfpass. © Colourbox Foto: Astrid Gast

Gefälschte Corona-Impfnachweise verkauft: Bewährungsstrafe

Der Angeklagte aus Delmenhorst hatte die Zertifikate über Telegram verkauft. Er muss zudem eine Geldstrafe zahlen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen