Stand: 23.01.2019 18:46 Uhr

Oldenburg: Thomas Adomeit als Bischof eingeführt

Thomas Adomeit ist neuer Bischof von Oldenburg. Der 48-Jährige ist am frühen Mittwochabend in einem Festgottesdienst in der Sankt-Lamberti-Kirche am Oldenburger Schloss in sein Amt eingeführt worden. Die Einsegnung führte Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), durch. Mehr als 100 Pastorinnen und Pastoren nahmen an der Veranstaltung mit insgesamt 800 Gästen teil. Die Landeskirche Oldenburg ist mit rund 116 Kirchengemeinden und rund 411.000 Mitgliedern die zweitgrößte Niedersachsens. Zehn Jahre lang war Adomeit der persönliche Referent seines Vorgängers Jan Janssen, der im Februar 2018 offiziell zurückgetreten war.

Bedford-Strohm: Ein Bischof muss die Kirche zusammenhalten

EKD-Chef Bedford-Strohm sagte in seiner Einsegnungs-Ansprache: "Zwischen den verschiedenen Menschen in der Gesellschaft genauso wie zwischen den verschiedenen theologischen Richtungen und Frömmigkeitsstilen zu vermitteln und die Kirche zusammenzuhalten, ist eine herausragende Aufgabe eines Bischofs." Der neue Bischof sagte: "Christsein wird konkret in den je aktuellen gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen." So gelte es, bei der Aufnahme von Flüchtlingen Gastfreundschaft zu üben. Es könne nicht sein, "dass wir unsere Grenzen gegen Menschen sichern, die für ihre Familien einen sicheren Ort suchen, an dem sie leben können".


22.01.2019 17:58 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version haben wir Thomas Adomeit als künftigen Landesbischof bezeichnet. In der oldenburgischen Kirche wird dagegen der Begriff Bischof benutzt.

 

Weitere Informationen

Oldenburgs neuer Bischof heißt Thomas Adomeit

Im dritten Wahlgang ist Thomas Adomeit zum neuen Bischof in Oldenburg bestimmt worden. Er erhielt 37 von 53 Stimmen, sein Gegenkandidat, Probst Johann Schneider, bekam 15 Stimmen. (29.09.2018) mehr

Adomeit und Schneider wollen Bischof werden

Es gibt zwei Bewerber für das Amt des Bischofs der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg: Thomas Adomeit und Johann Schneider. Die Wahl findet am 22. September statt. (24.08.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 22.01.2019 | 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:50
Hallo Niedersachsen
03:49
Hallo Niedersachsen