Oldenburg: Schleimpilz Blob vermehrt sich im Botanischen Garten

Stand: 26.01.2023 22:18 Uhr

Seit der sogenannte Blob am Montag im Botanischen Garten in Oldenburg entdeckt wurde, ist er über den Boden des Tropenhauses gewandert. Mit Futter ließ er sich nicht zurück ins Beet locken.

Denn der Schleimpilz, der umgangssprachlich als Blob bezeichnet wird, habe bereits Fruchtkörper gebildet, erklärt Bernhard von Hagen, Kurator des Botanischen Gartens. Normalerweise sei der Blob an Haferflocken und proteinhaltiger Nahrung interessiert. Befindet er sich aber im Fortpflanzungsmodus, frisst der Organismus nicht mehr, sagt von Hagen. Sind die Sporen des Schleimpilzes einmal verteilt, verzieht sich der Blob zurück ins Unterholz.

VIDEO: Sensations-Schimmelpilz im botanischen Garten entdeckt (26.01.2023) (2 Min)

"Ein Schleimpilz kann kriechen, er kann schmecken und er kann sich entscheiden", sagt von Hagen. Er finde so auch kurze Wege durch ein Labyrinth. Die Zellmasse könne durch aderähnliche Gebilde nach vorne wandern. Der Blob, der in Anlehnung an einen Horrorfilm seinen Namen erhielt, ist nach Angaben von Hagen eigentlich weder ein Pilz noch ein Tier oder eine Pflanze. Physarum polycephalum - so der botanische Name - sei aus einer eigenen Entwicklungslinie entstanden. Der Schleimpilz bestehe aus vielen Millionen Zellkernen, die von einer einzelnen Amöbe stammten.

Weitere Informationen
Das Foto zeigt eine Nosferatu-Spinne auf einem Holzblock. © picture alliance/dpa/Nabu Foto: picture alliance/dpa/Nabu

NABU: Nosferatu-Spinne breitet sich in Niedersachsen aus

Die Spinne lebt eigentlich im Mittelmeerraum. Fühlt sie sich bedroht, kann sie auch Menschen beißen. (08.09.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 26.01.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Feuerwehrleute löschen ein brennendes Haus in Upgant-Schott. © NonstopNews

Einfamilienhaus brennt aus: Zwei Jugendliche im Krankenhaus

Das Haus in Upgant-Schott steht neben einer Bahnstrecke. Züge konnten stundenlang nur noch langsam daran vorbeifahren. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen