Nordwestbahn modernisiert Flotte in Bremen und Umgebung
Die Nordwestbahn will die Züge ihrer Regio-S-Flotte in Bremen und Umgebung modernisieren. 34 Bahnen sollen ab dem Jahr 2023 schrittweise umgebaut werden, teilte das Unternehmen mit.
Innerhalb von sechs Wochen sollen dann je zwei Züge umgebaut werden, hieß es. Die erneuerten Zügen sollen über Videoüberwachung, LED-Leuchten und mehrere Steckdosen verfügen. Zudem sollen Sitzpolster, Armlehnen und Tische modernisiert werden. Bereits ab Ende 2022 sollen alle Züge zudem mit WLAN ausgestattet werden, kündigte ein Unternehmenssprecher an.
Zusätzliche Verbindungen und mehr Züge
Die Modernisierungsmaßnahmen sind Teil des ab nächstem Jahr geltenden neuen Verkehrsvertrags für die Region. Die Nordwestbahn hat den Zuschlag für den Weiterbetrieb der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen bis zum Jahr 2036 erhalten. Der neue Verkehrsvertrag sieht zudem vor, dass jede halbe Stunde eine Nordwestbahn von Bremen nach Bremerhaven und Oldenburg fährt. In der Hauptverkehrszeit wird es auch eine direkte Linie nach Wilhelmshaven geben. Die Flotte soll daher auf 51 Fahrzeuge aufgestockt werden.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Bahnverkehr
