Stand: 23.08.2019 13:52 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Norderney hat eine neue Inselbloggerin

Ab September wird Hanna Eschenhagen über die Insel Norderney berichten.

345 Bewerber, zehn Favoriten und eine Gewinnerin: Norderney hat eine neue Inselbloggerin. Das hat die Tourismus-Organisation Staatsbad Norderney am Freitag mitgeteilt. Ab September wird die 25-jährige Hanna Eschenhagen in einem eigenen Internet-Blog ein Jahr lang über die ostfriesische Insel berichten. "Hanna passt sehr gut zu uns. Sie hat eine absolut positive Ausstrahlung, eine echt überzeugende Art zu schreiben, und sie ist sehr neugierig", sagte Wolfgang Lübben von der Tourismus-Organisation.

Hanna Eschenbach sagt lieber "Moin" statt "Hallo"

Eschenhagen wird nach Dieke Günther die zweite Internet-Botschafterin für Norderney werden. Neben Berichten werden auch Fotos und Videos auf dem Blog auftauchen. Zuletzt war die 25-Jährige eigenen Angaben zufolge als Küchenhilfe und Wanderführerin in Griechenland. "Aber um ehrlich zu sein, hier ist es irgendwie deutlich zu warm und die Sprache werde ich wahrscheinlich auch nie so richtig lernen, da bin ich, was das Plattdeutsche angeht, deutlich zuversichtlicher", sagte sie in ihrem Bewerbungs-Video. Außerdem freue sie sich darauf bald "Moin" statt "Hallo" sagen zu können und ein "echtes Nordlicht" zu werden.

Videos
03:28
Hallo Niedersachsen

Norderney sucht neuen Inselblogger

20.07.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Dieke Günther ist der aktuelle Inselblogger auf Norderney. Er soll dafür sorgen, dass auch Jüngere Norderney interessant finden. Nun sucht die Inselverwaltung einen Nachfolger. Video (03:28 min)

Dieke Günther macht jetzt eine Ausbildung auf der Insel

Neben einem kleinen, möblierten und kostenfreien Zimmer erhält Eschenhagen auch ein kleines Gehalt. 450 Euro bekam ihr Vorgänger Günther im Monat. Über die Zeit als Inselblogger sagte er, dass sie wunderschön, abwechslungsreich, interessant und richtungsweisend gewesen sei. In jedem Fall sei die Tätigkeit eine Bereicherung für seine Zukunft. Und die will er nun für absehbare Zeit auf der ostfriesischen Insel verbringen. Seit August macht er eine kaufmännische Ausbildung bei der Staatsbad Norderney GmbH.

Weitere Informationen

285 Bewerber wollen über Norderney bloggen

285 Frauen und Männer haben sich auf die freiwerdende Stelle des Inselbloggers auf Norderney beworben. Der bisherige Blogger hat sich in die Insel verliebt - und bleibt. (16.07.2019) mehr

Norderney sucht einen Inselblogger

Die Insel Norderney sucht einen neuen Inselblogger. Als erster hat der 19-jährige Dieke Günther ein Jahr lang seine Erlebnisse auf der Insel, Fotos und Videos im Internet geteilt. (24.06.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 23.08.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:46
Hallo Niedersachsen
01:02
Hallo Niedersachsen
02:28
Hallo Niedersachsen