Stand: 29.03.2023 20:54 Uhr

Niedersachsens ehemaliger Landtagspräsident Horst Milde gestorben

Der ehemalige niedersächsische Landtagspräsident Horst Milde © picture alliance/Geisler-Fotopress Foto: Ulrich Stamm
Der ehemalige niedersächsische Landtagspräsident Horst Milde starb im Alter von 89 Jahren.

Der ehemalige Landtagspräsident und frühere Oberbürgermeister der Städte Oldenburg und Leer, Horst Milde, ist tot. Der SPD-Politiker starb am Mittwoch, wie die Stadt Oldenburg mitteile. Am 6. April wäre er 90 Jahre alt geworden. Milde war von 1967 bis 1973 und von 1978 bis 1998 Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag. Von 1990 bis 1998 war er der Präsident des Parlaments. Nach Angaben der Landesregierung war er ein Verfechter eines gemeinsamen Bundeslandes aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Milde war zudem maßgeblich an der Gründung der Universität Oldenburg beteiligt. Er war Ehrenbürger der Stadt. "Mit Horst Milde haben Oldenburg und die Region eine herausragende Persönlichkeit verloren, die Außerordentliches für die Stadt und die Politik geleistet hat", sagte Oldenburgs amtierender Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (SPD).

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 29.03.2023 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Bundespolizisten kontrollieren Fahrzeuge nahe der Grenze zu den Niederlanden. © picture alliance/dpa | Guido Kirchner Foto: Guido Kirchner

Zwei Gesuchte in einem Auto: Lohnende Kontrolle für Polizei

Bundespolizisten haben an der A280 ein Auto kontrolliert, in dem gleich zwei Insassen per Haftbefehl gesucht wurden. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen