Stand: 08.03.2019 12:34 Uhr

Niedersachsen ehrt Arp Schnitger mit Orgel-Jahr

In diesem Jahr jährt sich der Todestag des Orgelbauers Arp Schnitger zum 300. Mal. Ihm zu Ehren eröffnet Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler (CDU) am Dienstag ein landesweites Orgel-Jahr mit dem Titel "Hoch empor. Orgeln in Niedersachsen". Die Auftaktveranstaltung findet in der Ganderkeseer St. Cyprian- und Corneliuskirche statt. Dort spielt unter anderem Kreiskantor Thorsten Ahlrichs die 1699 von Schnitger erbaute Orgel. Zu Gast ist außerdem der renommierte Virtuose Wu Wei, der die chinesische Mundorgel Sheng spielt. Im Rahmen des Orgel-Jahres finden in ganz Niedersachsen noch zahlreiche weitere Veranstaltungen zur Orgelkultur statt.

Arp Schnitger Orgeln in Norddeutschland

Einziges Schnitger-Bild weltweit?

Arp Schnitger wurde 1648 in Schmalenfleth südwestlich von Bremerhaven geboren. Auf einer Bildtafel am Orgelbalkon in Schnitgers Taufkirche soll sein Konterfei abgebildet sein. Forscher sind sich aber nicht zu 100 Prozent sicher, dass es sich bei dem abgebildeten Mann um den berühmten Orgelbauer handelt. Es wäre weltweit bisher das einzige Bild, das ihn zeigt.

Schnitger-Orgel in der ganzen Welt

Schnitger machte eine Tischler- und Orgelbauerlehre und übernahm 1678 die Werkstatt seines Lehrmeisters in Stade. Wenige Jahre später verlegte er seinen Wirkungskreis nach Hamburg. Vor dort aus exportierte Schnitger seine Instrumente zunächst in den norddeutschen Raum und in die Niederlande, später dann auch nach Russland, England, Spanien und Portugal. Eine Schnitger-Orgel gelangte sogar in die brasilianische Stadt Mariana, wo sie nach wie vor in Gebrauch ist. Weltweit gibt es heute noch etwa 30 Instrumente, die als Arp-Schnitger-Orgeln bezeichnet werden können.

Weitere Informationen
NDR Kultur

Arp Schnitger: Ein Stradivari der Orgel

31.03.2019 18:00 Uhr
NDR Kultur

Norddeutschland ist Orgelland. Und viele dieser Orgeln tragen einen großen Namen: Arp Schnitger. Zu seinem 300. Todestag stellt Harald Vogel die Schnitger-Orgeln in zwölf Sendungen vor. mehr

Schnitgers Orgeln: "Ein Klang, der ergreift"

NDR Kultur präsentiert die Orgeln des berühmten Baumeisters Arp Schnitger. Orgelexperte Harald Vogel erzählt, was die Faszination seiner Instrumente ausmacht. (25.01.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Arp Schnitger Reihe | 24.02.2019 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:36
Hallo Niedersachsen

Terror in Neuseeland: Solidarität mit Muslimen

22.03.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:50
Hallo Niedersachsen

Rassismus beim Länderspiel in Wolfsburg?

22.03.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
02:32
Hallo Niedersachsen

T-Shirt-Wetter: Sommer im März

22.03.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen