Maskierter Einbrecher bricht ein Fenster auf. © Fotolia.com Foto: sdecoret

Nach Einbruchsserie: Polizei ertappt Bande auf frischer Tat

Stand: 10.06.2022 14:12 Uhr

Die Polizei in Oldenburg hat mehrere mutmaßliche Mitglieder einer Diebesbande festgenommen. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Bande für mehr als 25 Einbrüche in Oldenburg verantwortlich ist.

Gegen die Bande sei schon länger ermittelt worden, teilte die Polizei mit. In den vergangenen zwei Monaten hätten sich in den Stadtteilen Osternburg und Bürgerfelde Einbrüche in Häuser, Wohnungen und Kioske gehäuft. Dabei hatten es die Täter, die meist durch auf Kipp stehende Fenster in die Gebäude gelangten, den Angaben zufolge auf Bargeld, Schmuck und elektronische Geräte abgesehen.

Polizei greift in der Wohnung der Täter zu

In der Nacht auf Donnerstag konnten die Beamten die Bande auf frischer Tat ertappen. Die Verdächtigen hatten laut Polizei alleine in dieser Nacht versucht, in mehrere Wohnungen einzudringen - und waren in einem Fall auch erfolgreich. Als die Täter in ihre eigene Wohnung zurückkehrten, griff die Polizei zu. Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehle. Zur genauen Zahl der Festgenommenen machte die Polizei am Freitag mit Verweis auf die noch laufenden Ermittlungen keine Angaben. Die Mitglieder der Bande hätten ihre Einbrüche in wechselnder Täterschaft verübt, hieß es.

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 10.06.2022 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

In Delmenhorst erinnert ein Gedenkstein an die Opfer des Patientenmörders Niels Högel. © Fiedler/Stadt Delmenhorst

Högel-Morde: Neue Gedenkstätte für die Opfer des Ex-Pflegers

Niels Högel wurde wegen Mordes in 85 Fällen verurteilt. In Delmenhorst erinnert nun ein Denkmal an seine Opfer. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen