Stand: 07.11.2019 08:48 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Kurorte und Heilbäder wollen sich vernetzen

Bild vergrößern
In Niedersachsen gibt es 36 Heilbäder und Kurorte - zum Beispiel das Moor- und Minderheilbad in Bad Nenndorf.

Die Kurorte und Heilbäder in Niedersachsen fürchten die Konkurrenz aus anderen Bundesländern. Um sich beim Werben um Gesundheitstouristen besser aufzustellen, wünschen sie sich eine gemeinsame Internet-Plattform. Dort sollen alle Angebote, die es in den niedersächsischen Kur- und Erholungsorten gibt, zusammengefassst werden. Ein einfaches Stichwort zu Beschwerden wie "Rückenschmerzen" oder zum gewünschten Heilverfahren wie "Moor" solle Patienten eine Übersicht über die passenden Kurorte liefern. Das sagte der Vorsitzende des Heilbäderverbandes Niedersachsen, Norbert Hemken, im Vorfeld des 6. Bädertages, der heute und morgen in Cuxhaven stattfindet.

Videos
03:24
Visite

Was tun, wenn der Kur-Antrag abgelehnt wird?

21.04.2009 20:15 Uhr
Visite

Die Krankenkassen müssen eine Ablehnung begründen. Mit einem medizinschen Gutachten kann nochmal nachgehakt werden. Elke Gravert von der Unabhägigen Patientenberatung informiert im Interview. Video (03:24 min)

Versicherte dürfen Kurort selbst wählen

Vorbild für eine solche Seite solle der "Gesundheitsfinder" aus Bayern sein, sagte Hemken. Er sieht die niedersächsischen Kur- und Heilbäder im Nachteil, weil es hier eine solche Internetseite nicht gebe. Um sie zu erstellen, bräuchten die Orte Fördermittel vom Land. Hemken hofft, dass dazu möglichst bald eine Entscheidung fallen wird. Denn grundsätzlich kann nach Angaben des Verbands jeder Versicherte seinen Kurort selbst wählen. Und auch für Selbstzahler seien die gesundheitsfördernden Angebote attraktiv. Deshalb hätten die Orte eine hohe touristische Bedeutung für Niedersachsen, sagte Hemken. 32 Prozent des Umsatzes im Tourismus im Land gingen auf die Kurorte und Heilbäder zurück.

Anzahl der Kur- und Erholungsorte in Niedersachsen

  • 36 Heilbäder und Kurorte
  • 7 Nordseebäder
  • 15 Luftkurorte
  • 54 Erholungs-/Küstenbadeorte

Weitere Informationen

Heilwasser und Kultur in Bad Pyrmont

Schon die Germanen schätzten die Heilkraft des Wassers im Weserbergland. In Bad Pyrmont sprudeln gleich sieben Quellen. Schmuckstück des Ortes ist der Kurpark mit Palmengarten. (10.05.2019) mehr

Was bieten Heilbäder, Seebäder & Co.?

Dutzende Urlaubsorte bieten ein breites Spektrum an gesundheitsfördernden Angeboten. Was unterscheidet Heilbäder, Seebäder und Kneipp-Kurorte? Ein Überblick. (15.02.2017) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 07.11.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:59
Hallo Niedersachsen
03:20
Hallo Niedersachsen
03:02
Hallo Niedersachsen