Stand: 16.09.2019 14:01 Uhr

Krebs-Angst: Kasse muss Brust-OP nicht zahlen

Krankenkassen sind nicht zur Übernahme der Operationskosten verpflichtet, wenn sich eine Versicherte aus Angst vor Krebs die Brüste entfernen lassen will. Das hat das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen (LSG) entschieden und damit die Klage einer Frau aus der Nähe von Bremen zurückgewiesen.

Videos
05:33
Visite

Brustkrebs: Früherkennung per Bluttest?

26.02.2019 20:15 Uhr
Visite

Heidelberger Forscher haben einen Bluttest zur Früherkennung von Brustkrebs entwickelt. Ende 2019 soll der Test auf den Markt kommen. Allerdings sind noch viele Fragen offen. Video (05:33 min)

Keine Brustentfernung bei psychischen Leiden

Bei der 45-Jährigen waren zuvor gutartige Knoten festgestellt worden. Sie litt zudem an Depressionen und einer ausgeprägten Angst vor Krebs - einer sogenannten Karzinophobie. Sie ertrage die Unsicherheit auf Dauer nicht, argumentierte die Frau. Die Richter aber argumentierten, psychische Leiden rechtfertigten keine Operation. Gegen die Angst und Depressionen helfe allein eine Psychotherapie. Das Celler Gericht bestätigte damit ein vorangegangenes Urteil der Sozialgerichts Stade. Eine Brustentfernung kommt demnach bei einer genetischen Vorbelastung und einer bösartigen Erkrankung in Betracht. Beides sei aber nicht gegeben.

Weitere Informationen

Brustkrebs: Früherkennung per Bluttest?

Heidelberger Forscher haben einen Bluttest zur Früherkennung von Brustkrebs entwickelt. Ende 2019 soll der Test auf den Markt kommen. Allerdings sind noch viele Fragen offen. (26.02.2019) mehr

Brustkrebsfrüherkennung: Was ist sinnvoll?

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Früh erkannt, kann die Krankheit gut behandelt werden. Welche Methoden zur Früherkennung gibt es und wie sinnvoll sind sie? (03.04.2018) mehr

Zehn Jahre Brustkrebs-Früherkennung: Eine Bilanz

Seit zehn Jahren können Frauen zwischen 50 und 69 kostenlos zur Brustkrebs-Früherkennung gehen. Die Verantwortlichen des Vorsorgeprogramms sind mit der Teilnahme-Rate nicht zufrieden. (14.09.2017) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 16.09.2019 | 19:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:02
Hallo Niedersachsen
06:04
Hallo Niedersachsen
03:37
Hallo Niedersachsen

Die Glöckner von YouTube

Hallo Niedersachsen