Stand: 06.08.2018 15:50 Uhr

Herr Schmidt kämpft für ein Marinemusikkorps

Gehört zum Auslaufen eines Kriegsschiffes eine gebührende musikalische Verabschiedung mit "echten" Musikern und "echten" Instrumenten? Für Heinrich Schmidt ist die Antwort klar. Der ehemalige Kapitänleutnant war selbst sieben Jahre im Marinemusikkorps, das für diese "anständige Verabschiedung" aus Wilhelmshaven, wie er es gegenüber dem NDR Fernseh-Regionalmagazin Hallo Niedersachsen nennt, zuständig war. Nun verbringt er einen großen Teil seiner Freizeit damit, sich für ein neues Marinemusikkorps Nordsee einzusetzen. Er schreibt Briefe, verfasst Petitionen und organisiert Konzerte mit ehemaligen Marinemusikern.

Das Bild zeigt Musiker eines Marinekorps. © NDR

Wilhelmshaven fehlt das eigene Marinemusikkorps

Hallo Niedersachsen -

Vor vier Jahren ist das Marinemusikkorps in Wilhelmshaven aufgelöst worden. Seitdem werden die Soldaten nur noch manchmal mit Live-Musik verabschiedet - vom Marinekorps Ostsee.

4,75 bei 12 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Marinemusikkorps Ostsee hat Aufgabe übernommen

UMFRAGE
Mögliche Antworten

Sollte die Bundeswehr wieder in ein Marinemusikoprs in Wilhelmshaven investieren?

Denn Militärmusik und Wilhelmshaven: Das ist auch eine knapp 150 Jahre alte Tradition. Bis vor vier Jahren das Marinemuskikkorps Nordsee im Zuge der Bundeswehrumstrukturierung aufgelöst wurde. Es hieß, dass das Marinemusikkorps Ostsee den Job übernehmen könne. Das klappt manchmal, manchmal aber auch nicht. Dann tönt die Musik aus Lautsprechern. Und es komme kein Gänsehaut-Feeling auf. So wie damals, als Schmidt noch selbst im Korps die auslaufenden Kameraden verabschiedete.

Keine Bestrebungen von offizieller Seite

Doch ob sein Engagement Erfolg hat, ist fraglich. Das Bonner Zentrum Militärmusik der Bundeswehr etwa teilte dem NDR schriftlich mit, dass es keine offiziellen Bestrebungen für ein Musikkorps in Wilhelmshaven gibt.

Weitere Informationen

Marinemusikkorps stürmt Charts mit Metal

Eigentlich ist das Marinemusikkorps aus Wilhelmshaven eher für Blasmusik bekannt. In Finnland und Schweden erobern die Militärmusiker die Charts jetzt mit Metal. (12.08.2015) mehr

Marine-Musikkorps verstummt für immer

Ein Abschied mit Pauken und Trompeten: Nach 58 Jahren ist das Marine-Musikkorps Nordsee aus Wilhelmshaven Geschichte. Die Musiker spielten ein letztes Mal zu ihrer Auflösung. (21.03.2014) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 06.08.2018 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:06
Hallo Niedersachsen

Weil zu Brexit: "Versuchen, die Folgen abzumildern"

16.01.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen