Stand: 04.12.2019 11:30 Uhr

Heisenhof: Neuer Besitzer plant Themengärten

Bei einem Ortstermin noch in diesem Monat will der neue Besitzer den Heisenhof zum ersten Mal persönlich in Augenschein nehmen. "Ich habe eine Affinität für alte Gebäude", sagte Christian Droop dem Evangelischen Pressedienst. Droop hat den Heisenhof in Dörverden am Wochenende für 100.000 Euro ersteigert. Nun will er dort eine Parkanlage mit Themengärten errichten - ähnlich wie in seinem Heimatort Hahnstätten zwischen Frankfurt am Main und Koblenz. Dort entsteht auf 4,5 Hektar der Botanische Garten Schloss Bieberstein mit Abenteuerspielplatz und Seebühne.

Riegers Pläne und eine geplatzte Internetauktion

Der 24.000 Quadratmeter große Heisenhof war in die Schlagzeilen gekommen, weil der rechtsradikale Anwalt Jürgen Rieger dort 2004 ein Schulungszentrum aufbauen wollte. Vorher war der Hof Bundeswehrstandort. Ab 2011 hatte der Heisenhof dann einer Unternehmerfamilie gehört. Das Ehepaar aus Kirchlinteln hatte den Hof zwei Jahre nach Riegers Tod im Jahr 2011 gekauft. Sie scheiterten mit ihren Plänen, das Gebäude zu einem Luxus-Hotel, einer Wellness-Oase oder einem Gesundheitszentrum umzufunktionieren. Zuletzt hatten sie versucht, das Rittergut für 500.000 Euro über das Internet zu verkaufen - vergeblich.

Verwaltung offenbar gesprächsbereit

Der Landkreis Verden hatte jahrelang versucht, das Gutsschloss und die Nebengebäude abreißen zu lassen. Diese sogenannte Abrissverfügung besteht immer noch. "Sie wird an den neuen Besitzer übergeleitet", sagte Volker Lück, Leiter des Fachdienstes für Bauen bei der Verwaltung, NDR.de am Dienstag. Er gehe davon aus, dass der neue Besitzer der Gemeinde Dörverden nun sein Konzept vorstellt. "Wenn es die Zustimmung der Gemeinde gibt, könnte anschließend ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Dann würden wir auf die Durchsetzung der Abrissverfügung verzichten", so Lück weiter. Alles was auf dem Grundstück neu entstehe, bedürfe einer entsprechenden Baugenehmigung.

Weitere Informationen

Heisenhof: Landkreis Verden treibt Abriss voran

Der Landkreis Verden treibt den Abriss des Heisenhofs in Dörverden voran. Das Gelände hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt, weil dort ein rechtes Schulungszentrum entstehen sollte. (10.12.2018) mehr

Interessent will Heisenhof doch nicht kaufen

Die Zukunft des Heisenhofs in Dörverden bleibt ungewiss. Ein am Kauf interessierter Landwirt ist jetzt abgesprungen. Wird die Immobilie nun abgerissen? (12.03.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 29.11.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:59
Hallo Niedersachsen
03:49
Hallo Niedersachsen
04:16
Hallo Niedersachsen