Blick auf ein Moorgebiet, welches zum Torfabbau genutzt wird. © Umweltforum Osnabrücker Land e.V. Foto: Matthias Schreiber

Großes Moor: Umweltverbände kritisieren geplanten Torfabbau

Stand: 26.04.2022 17:28 Uhr

Das Große Moor in den Landkreisen Vechta und Osnabrück gehört zu den großen Moorgebieten in Niedersachsen. Dass es trotz des Klimawandels zum Torfabbau genutzt wird, kritisieren Umweltverbände.

In den Mooren schlummert das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2). Durch den Torfabbau wird es freigesetzt. Das Große Moor wurde zwar auch in der Vergangenheit schon für den Torfabbau genutzt, doch jetzt will ein Unternehmen bis 2032 noch einmal auf einer weiteren, 80 Hektar großen Fläche Torf gewinnen. Das sei angesichts des Klimawandels nicht mehr zeitgemäß, sagte der Sprecher des Umweltforums Osnabrücker Land, Matthias Schreiber. Das Umweltforum vertritt unter anderem die Verbände Naturschutzbund (NABU) und Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND).

Gramoflor: Gartenbsubstrat kommt ohne Torf nicht aus

Schreiber befürchtet, dass in der Region in den kommenden Jahren zusätzliche viereinhalb Millionen Tonnen Kohlendioxid freigesetzt werden. Die Firma Gramoflor, die den Torf abbauen will, argumentiert, dass sie für ihr Gartensubstrat zumindest in den kommenden fünf bis zehn Jahren nicht auf Torf verzichten kann. Unternehmensleiter Josef Gramann meint, der Torf werde ohnehin verbraucht, wenn die Flächen landwirtschaftlich genutzt werden. Außerdem würden die abgetorften Gebiete anschließend teils wieder zu Mooren vernässt. Die Umweltschützer weisen jedoch darauf hin, dass dies Jahrhunderte dauere. Das Klima sei aber akut gefährdet.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 27.04.2022 | 07:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Polizeiauto steht in der Großen Straße in Verden in der Nähe einer zerstörten Bankfiliale. © Maren Momsen, NDR Foto: Maren Momsen

Geldautomat in Verden gesprengt - Vier Täter auf der Flucht

Das Bankgebäude ist stark beschädigt. Die Täter sind auf der Flucht. Ob und wieviel Geld sie erbeutet haben, ist unklar. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen