Stand: 08.01.2019 15:11 Uhr

Gefahrgut-Container: Lies will Peilsender-Pflicht

Umweltminister Olaf Lies (SPD) fordert Peilsender für alle Gefahrgut-Container.

Aus der Havarie des Frachters "MSC Zoe", der während eines Sturms rund 280 Container in der Nordsee verlor, will Niedersachsen Konsequenzen ziehen. Umweltminister Olaf Lies (SPD) hat am Dienstag angekündigt, sich im Bund dafür einzusetzen, dass Gefahrgut-Container künftig mit Peilsendern ausgestattet werden. "Gefahrgut-Container müssen so ausgestattet sein, dass man sie auch dann orten kann, wenn sie untergegangen sind", so Lies. Technisch sei dies möglich und auch die Kosten hielten sich im Rahmen. Damit sich der Bund international für eine solche Ausstattung einsetzt, will Niedersachsen eine Bundesratsinitiative starten.

Videos
01:03

Havariekommando warnt vor Gefahrgut-Containern

In der Nordsee hat der Frachter "MSC Zoe" im starken Wellengang 270 Container verloren. Davon seien drei Gefahrgut-Container, sagt Hans-Werner Monsees vom Havariekommando. Video (01:03 min)

"MSC Zoe": Zwei Gefahrgut-Container über Bord gegangen

Die "MSC Zoe" hatte auf ihrem Weg von Antwerpen nach Bremerhaven in stürmischer See rund 280 Container verloren. Darunter befanden sich zwei mit Gefahrgut. Einer enthielt laut Havariekommando Cuxhaven 280 Säcke der Chemikalie Dibenzoylperoxid, die zur Kunststoffherstellung verwendet wird. Der Container wurde bei der Havarie wahrscheinlich beschädigt. Auf der niederländischen Insel Schiermonnikoog waren Ende vergangener Woche zwei 25-Kilo-Säcke mit der Chemikalie angespült worden. Der zweite vermisste Gefahrgut-Container hatte etwa 1.500 Kilogramm Lithium-Ionen-Batterien geladen.

Weitere Informationen

So schädlich ist das Gefahrgut in der Nordsee

Zwei Gefahrgut-Container werden nach der Havarie des Megafrachters "MSC Zoe" in der Nordsee weiter vermisst. Neben 1,5 Tonnen Batterien geht es auch um eine in Säcken gelagerte Chemikalie. (07.01.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 08.01.2019 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:32
Hallo Niedersachsen
02:22
Hallo Niedersachsen
02:00
Hallo Niedersachsen

Neue Hinweise zum RAF-Trio

Hallo Niedersachsen