Stand: 11.07.2018 09:05 Uhr

Kult-Kannen ade: Friesland-Porzellan gibt auf

Bild vergrößern
Die Teekanne "Utah Teapot" ist eines der bekanntesten Produkte von Friesland Porzellan.

Für manche sind sie Kult: die Kaffeekanne "Minden", der Kaffeefilter "Melitta". Und beide sind sie Bestseller von Friesland Porzellan mit Sitz in Varel. Seit 65 Jahren wird dort im Ortsteil Rahlingen Porzellan von Hand hergestellt. Nun soll Schluss sein. Im März nächsten Jahres soll die Produktion eingestellt werden. Zuerst berichtete die Nordwest-Zeitung darüber. "Wir befinden uns in einem Schraubstock, der immer weiter zugedreht wird", sagte Geschäftsführer Uwe Apken NDR 1 Niedersachsen. Rohstofflieferanten nutzten ihr Monopol gegenüber kleineren Herstellern aus. Der Rohstoff werde teurer und der Preisdruck höher, dem könne das Unternehmen nicht weiter trotzen, sagte Apken.

60 Mitarbeiter verlieren ihre Jobs

Im Juni dieses Jahres habe es zudem einen Umsatzeinbruch gegeben. Investitionen seien in Zukunft so nicht mehr möglich. Deshalb hat Geschäftsführer Apken nun die Notbremse gezogen. 60 Mitarbeiter verlieren nach Unternehmensangaben ihren Job. Sie seien sehr traurig, dass die Traditionsfirma schließen muss, sagte eine Sprecherin. Einige arbeiteten seit mehr als 30 Jahren in der Fabrik. Sie hätten jetzt neun Monate Zeit, sich eine neue Arbeit zu suchen. Bis dahin laufen nach Angaben der Sprecherin Produktion, Versand und Handel bei Friesland Porzellan normal weiter.

Kult zum Schnäppchenpreis

Mehr als 75 verschiedene Kaffee- und Speiseservices brachte das Unternehmen auf den Markt. Darunter auch den "Utah Teapot", der in zahlreichen Hollywood-Animationsfilmen auftauchte und so weltberühmt wurde. Doch diese Prominenz hat am Ende offenbar nicht geholfen. So wird zusätzlich zum regulären Werksverkauf auf dem Gelände der Fabrik ab dem 16. Juli ein Schnäppchenmarkt mit Kiloverkauf eröffnet - Kult zum Schnäppchenpreis.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 11.07.2018 | 07:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:11
NDR//Aktuell

Panne beim Verfassungsschutz: V-Mann enttarnt

14.11.2018 14:00 Uhr
NDR//Aktuell
02:42
NDR//Aktuell

Produktion des VW Passat soll bis 2022 auslaufen

14.11.2018 14:00 Uhr
NDR//Aktuell
03:27
Hallo Niedersachsen

Neue Missbrauchsvorwürfe gegen Bischof Janssen

13.11.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen