Stand: 11.07.2020 14:34 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Ernte startet im Heidelbeer-Land Niedersachsen

Der größte Teil der deutschen Heidelbeeren kommt aus Niedersachsen.

Sie ist blau, lecker und dazu auch noch richtig gesund: die kleine Beere, die Heidel- oder auch Blaubeere genannt wird. In 162 Betrieben landesweit beginnt in diesen Tagen die Ernte. Mit insgesamt rund 2.000 Hektar ist Niedersachsen Deutschlands größtes Anbaugebiet. 70 Prozent der Produktion kommen nach Angaben der Landwirtschaftskammer in Oldenburg aus dem Bundesland.

Selbstpflücken liegt im Trend

Die Experten erwarten in diesem Jahr eine gute Fruchtqualität und eine gute Erntemenge. "Wir ernten noch nicht sehr viel, aber es wird stetig mehr, und wenn die Sonne jetzt öfter scheint, können wir auch richtig ernten", sagt Anja Reiners, Junior-Chefin eines Hofs in Bassum (Landkreis Diepholz). Heidelbeeren sind auch bei Selbstpflückern sehr beliebt. In den vergangenen Jahren sei die Nachfrage nach selbst gepflückten Früchten immer größer geworden, so Reiners. Gerade in Corona-Zeiten würden die Kunden das Angebot, selbst aktiv zu werden, gerne annehmen. Das habe sich auch schon zuvor bei der Erdbeerernte gezeigt.

Mix aus Sonne und Regen ideal

Bild vergrößern
Die Heidelbeer-Sträucher brauchen viel Wasser.

Angesichts des regnerischen Wetters in den vergangenen Tagen hoffen Reiners und ihre Kollegen nun auf mehr Sonnenschein. "Mir wäre es am liebsten, wenn es nachts regnete und tagsüber die Sonne schiene", sagt sie. Der Regen sei notwendig, denn die Pflanzen bräuchten sehr viel Wasser. Zu viel Hitze sei wiederum schlecht für die Früchte und schlecht für die Pflücker. "So um die 25 Grad wäre ideal", wünscht sich Reiners.

Weitere Informationen

Heidelbeeren: Lecker, kalorienarm und gesund

20.08.2019 20:15 Uhr

Ob selbst gesammelt oder von der Plantage: Heidelbeeren sind lecker und sehr gesund. Jetzt haben die Sommerfrüchte wieder Saison. Rezepte sowie Tipps zu Kauf und Lagerung. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional | 06.07.2020 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

06:15
Hallo Niedersachsen
01:36
Hallo Niedersachsen
01:23
Hallo Niedersachsen