Gerhard Schröder (SPD), ehemaliger Bundeskanzler und jetziger Leiter Verwaltungsrat Nord Stream 2, wartet am 01.07.2020 auf den Beginn der Anhörung im Wirtschaftsausschuss des Bundestags zum Pipeline-Projekt Nord Stream 2 im Sitzungssaal. © picture alliance/dpa | Kay Nietfeld Foto: Kay Nietfeld

Cuxhaven will Ehrenring von Schröder nicht mehr zurück

Stand: 11.08.2022 13:47 Uhr

Der Ehrenring der Stadt Cuxhaven für Gerhard Schröder bleibt verschollen. Im Mai war der Altkanzler zur Rückgabe der Auszeichnung aufgefordert worden. Nun verzichtet die Stadt wohl darauf.

Der Ring sei noch immer nicht wieder da, hieß es aus Cuxhaven. Aber er sei Schröder aberkannt worden und damit wolle man den Vorgang nun zu den Akten legen, sagte ein Sprecher. Die Stadt Cuxhaven hatte Schröder die Auszeichnung wegen mangelnder Distanzierung zu Russlands Präsident Wladimir Putin und dessen Angriffs auf die Ukraine aberkannt - und die Rückgabe gefordert. Ohne Erfolg.

In der Staatskanzlei ist Schröders Ehrenring auch nicht

Der ehemalige Kanzler hatte erklärt, er habe die Ehrung 1996 in seiner Zeit als SPD-Ministerpräsident in Niedersachsen erhalten und auf die Staatskanzlei in Hannover verwiesen. Dort sei der Ring aber auch nicht, hieß es im Juni. Unklar bleibt, wo sich der Ring befindet.

Schröder ist weiter SPD-Mitglied

Seine Nähe zu Russland hat Schröder auch innerhalb der SPD Partei viel Kritik eingebracht, bis hin zu einem angestrebten Parteiausschluss. Die Schiedskommission des SPD-Unterbezirks Region Hannover entschied Anfang dieser Woche, dass Schröder mit seinem Engagement für russische Staatskonzerne nicht gegen die Parteiordnung verstoßen hat - und somit Parteimitglied bleiben kann. Berufung gegen diesen Entscheid ist noch möglich.

Weitere Informationen
Porträtaufnahme von Martina Thorausch © NDR

Kommentar: Schröder darf bleiben - Entscheidung war absehbar

Die Schiedskommission sieht keinen Schaden für die SPD. Moral sei hier die falsche Kategorie, meint Martina Thorausch. (08.08.2022) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Regional Oldenburg | 11.08.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Der Seenotrettungskreuzer "Hermann Rudolf Meyer" der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) © Archivfoto: DGzRS – ypscollection.de Foto: /Peter Neumann

Motorboot in Not: Seenotretter bergen zwei Männer mit Hund

Die Motoren des Bootes waren ausgefallen, es trieb in einen Windpark. Die Besatzung wurde bei Wangerooge gerettet. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen