Stand: 13.05.2020 14:24 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Corona: Restaurants öffnen - aber niemand kommt

Viele Restaurants warten nach der Wiederöffnung bislang vergeblich auf Gäste. (Symbolbild)

Seit Montag dürfen Restaurants und Cafés unter strengen Auflagen wieder Gäste begrüßen. Die Kellner müssen Masken tragen, außerdem darf nur jeder zweite Tisch mit Mitgliedern von maximal zwei Haushalten belegt werden. Die Gastronomie hatte sich nach dem Corona-Shutdown trotz dieser Einschränkungen einen kleine Ansturm auf die Restaurants erhofft. Doch daraus wurde bislang nichts.

Geöffnete Restaurants bleiben leer

Nur jedes dritte Restaurant im Nordwesten habe überhaupt geöffnet, sagt die Vizepräsidentin des Dehoga Niedersachsen, Birgit Kolb-Binder, im Gespräch mit NDR 1 Niedersachsen. Außerdem gehe derzeit sowieso kaum jemand essen. "Die Kunden sind übervorsichtig, das Virus steckt allen in den Köpfen", vermutet die Gastronomin, die ein Café auf Langeoog betreibt.

"Das wird die Gastronomie nicht überleben"

Viele Landgasthöfe seien weiterhin geschlossen, weil sie von Hochzeiten und Trauerfeiern leben, sagt Kolb-Binder. Andere Betriebe überlegten dagegen schon wieder dichtzumachen, weil die Gäste ausbleiben, die Belegschaft aber vollständig angetreten ist, um zu arbeiten Die Branche fordert schon seit längerem einen Rettungsschirm. Getan habe sich bislang aber nichts, beklagt Kolb-Binder: "Das wird die Gastronomie nicht überleben."

Weitere Informationen

Gastronomie mit Auflagen: Kann das klappen?

Nach langer Pause sind Restaurants, Cafés und Gaststätten in Niedersachsen wieder geöffnet. Doch die Corona-Auflagen bereiten den Gastronomen Sorgen: Geht das ohne Minusgeschäft? (11.05.2020) mehr

In den Biergarten nur mit Name und Telefonnummer

Zwei Meter Abstand zwischen den Tischen, Name und Telefonnummer müssen angegeben werden, Reservierungen empfohlen: Ab Montag dürfen Restaurants und Cafés in Niedersachsen wieder öffnen. (10.05.2020) mehr

Corona in Norddeutschland
NDR Info

Corona-Ticker: Fällt bald die Maskenpflicht im Einzelhandel?

NDR Info

Politiker aus dem Norden erwägen ein Ende der Maskenpflicht im Einzelhandel. Bundesinnenminister Seehofer fordert kostenfreie Corona-Tests für alle. Mehr Corona-News im Live-Ticker. mehr

Corona: Niedersachsens Weg aus der Krise

Schlechte Nachrichten aus der Wirtschaft: Airbus und Sennheiser werden Stellen abbauen, VW ein Werk in der Türkei nicht bauen. Ab dem 6. Juli treten indes neue Lockerungen in Kraft. mehr

Corona: Aktuelle Nachrichten des Tages

Wie geht es Niedersachsen mit der Corona-Pandemie, was ist heute passiert? Hier finden Sie die aktuellen Nachrichten zu den Covid-19-Fällen im Land. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 13.05.2020 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

01:58
Hallo Niedersachsen
03:40
Hallo Niedersachsen
02:09
Hallo Niedersachsen