Stand: 01.07.2018 19:28 Uhr

Marcel Fangohr wird Bürgermeister auf Wangerooge

Neuer hauptamtlicher Bürgermeister der Ostfriesischen Insel Wangerooge wird der 36-jährige Marcel Fangohr. Er erhielt in der Stichwahl am Sonntag 65,3 Prozent der Stimmen, die parteilose Tina Mißmahl holte 34,7 Prozent. Zur Stichwahl aufgerufen waren gut 1.100 Menschen. Die Wahlbeteiligung lag bei 61,1 Prozent.

Bisheriger Bürgermeister überraschend gestorben

In der Bürgermeisterwahl vor zwei Wochen hatte keiner der Kandidaten die notwendige absolute Mehrheit erreicht. Fangohr kam auf 45,2 Prozent der abgegebenen Stimmen, Mißmahl landete mit 17,8 Prozent auf Platz zwei. 71,2 Prozent der Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab. Die Wahl war notwendig geworden, weil der bisherige Amtsinhaber Dirk Lindner Ende Januar überraschend im Alter von 55 Jahren gestorben war.

Viele Themen - unterschiedliche Ansätze

Wichtige Wahlthemen waren unter anderem bezahlbarer Wohnraum, die zu flache Fahrrinne zur Insel sowie die hohen Kosten für den Badestrand, der nach Sturmfluten immer wieder erneuert werden muss. Von den sieben Kandidaten gab es in diesen Fragen sehr unterschiedliche Lösungsansätze.

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 01.07.2018 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Schild weist auf eine Baustelle auf einer Autobahn hin. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Jan Woitas Foto: Jan Woitas

Bau einer Brücke: Autobahn 31 bei Emden bis Montag gesperrt

Arbeiter stellen zwischen Emden-Ost und Riepe ein Gerüst auf. Umleitungen über U11, U13, U24 und U50 sind ausgeschildert. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen