Stand: 25.04.2020 11:40 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Borkum sagt "Alfried Krupp" Lebewohl

Bild vergrößern
Der Seenotrettungskreuzer "Alfried Krupp" der DGzRS wird von der SK 40 "Hamburg" abgelöst.

Borkum hat sich am Freitag von seinem Seenotrettungskreuzer "Alfried Krupp" verabschiedet. Das Rettungsschiff war 32 Jahre auf der Insel stationiert, wie NDR 1 Niedersachsen berichtet. Abgelöst wird es vom neuen Seenotrettungskreuzer "SK40", der künftig den Namen "Hamburg" tragen soll und bereits seit Mittwoch im Borkumer Hafen liegt. Am Donnerstagabend hatte das Schiff bereits seinen ersten Einsatz für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) . Die "Alfried Krupp" soll nach einem kurzen Zwischenstopp auf Amrum Anfang Mai endgültig außer Dienst gestellt werden. Deutschlandweit bekannt geworden war sie durch ein Unglück im Jahr 1995. Zwei Besatzungsmitglieder kamen ums Leben. Das Schiff kenterte damals bei schwerer See und richtete sich anschließend wieder auf. Nach Reparaturen und Umbau ging das Schiff aber wieder in den Dienst. Nach Angaben der DGzRS kam es in den vergangenen Jahren auf durchschnittlich 60 bis 90 Rettungseinsätze pro Jahr.

Seenotretter auf Borkum bekommen neues Schiff

Hallo Niedersachsen -

Nachdem der Seenot-Rettungskreuzer "Alfried Krupp" abgedankt hat, wurde nun ein neues Schiff an die Rettungskräfte übergeben. Ein Abschied mit einem lachenden und weinenden Auge.

4,43 bei 14 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Weitere Informationen

Polizei ermittelt nach Havarie vor Borkum

24.04.2020 07:00 Uhr

Technischer Defekt - oder menschliches Versagen? Nach dem Schiffsunfall vor Borkum ermittelt die Polizei. Drei Menschen wurden bei der Havarie eines Offshore-Versorgungsschiffs verletzt. mehr

Jederzeit zum Nachhören
09:37
NDR 1 Niedersachsen

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

07.08.2020 17:00 Uhr
NDR 1 Niedersachsen

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in den Regional-Nachrichten bei NDR 1 Niedersachsen. Hier ist der Mitschnitt der 17.00-Uhr-Sendung. Audio (09:37 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 24.04.2020 | 09:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:52
Hallo Niedersachsen
02:54
Hallo Niedersachsen
02:32
Hallo Niedersachsen