Stand: 01.12.2018 16:08 Uhr

Bahn-Tochter übernimmt Strecke Cuxhaven-Hamburg

Bild vergrößern
Nur noch wenige Tage verkehrt der Metronom auf der Strecke Cuxhaven-Hamburg, bis er von Start Unterelbe abgelöst wird.

Auf der Strecke zwischen Cuxhaven und Hamburg übernimmt ab dem 9. Dezember die Bahntochter Start Unterelbe den Betrieb. Bislang verkehrte die Eisenbahngesellschaft Metronom auf der 115 Kilometer langen Strecke. Für die Pendler wird sich auf den ersten Blick kaum etwas ändern. Die von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) gestellten Züge fahren weiter mit ihrem bekannten gelb-blau-weißen Metronom-Anstrich, lediglich der Schriftzug darauf wird sich ändern. Am Sonnabend, eine Woche vor dem regulären Betrieb, feierte die Bahn-Tochter mit einer Sonderfahrt die bevorstehende Übernahme der Strecke. Verbunden war das mit einem Weihnachtsfest am Bahnhof Cuxhaven, dem neuen Firmensitz von Start Unterelbe.

Neuer ZOB soll Ende 2019 fertig sein

Das Bahnhofsgebäude ist jüngst umfangreich von einer Bürgerbahnhof-Genossenschaft renoviert worden. Als einer der ersten Mieter ist Start Unterelbe in die neuen Räume eingezogen. Jetzt will die Stadt Cuxhaven auch das Bahnhofsareal neu gestalten. Geplant ist ein Omnibusbahnhof mit sechs Haltestellen für Linienbusse. Die veranschlagten Gesamtkosten in Höhe von 5,5 Millionen Euro trägt zum Großteil die Stadt Cuxhaven mit 3,3 Millionen Euro. Knapp zwei Millionen Euro steuert die LNVG hinzu. Ende 2019 soll der Busbahnhof fertig sein.

Weitere Informationen

Bahn-Reaktivierung: Bahnhof Neuenhaus ist fertig

Für mehr als zwei Millionen Euro ist der Bahnhof Neuenhaus in der Grafschaft Bentheim saniert worden. Von dort sollen bald wieder Züge nach Bad Bentheim pendeln. (30.11.2018) mehr

Pendler-Ärger: Jetzt geht es Metronom ans Geld

Neuer Ärger für die Metronom-Eisenbahngesellschaft. Aufgrund zahlreicher Ausfälle und Verspätungen werden nun Zuschüsse gekürzt. Betroffen ist die Strecke Cuxhaven-Hamburg. mehr

Metronom verabschiedet sich mit Zugausfällen

Die Bahn-Tochter Start übernimmt ab dem 9. Dezember die Strecke Cuxhaven-Hamburg. Pendler sehnen sich nach dem Betreiberwechsel, denn der Metronom fährt nur noch unzuverlässig. (31.10.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 03.12.2018 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:59
Hallo Niedersachsen

Schneekanonen im Harz laufen auf Hochtouren

14.12.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
04:02
Hallo Niedersachsen

Nach Klinik-Aus: Bürger halten 200. Mahnwache ab

14.12.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
02:58
Hallo Niedersachsen

"Hand in Hand": Prominente am Spendentelefon

14.12.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen