Stand: 24.02.2018 14:30 Uhr

Azubi-Suche als Internet-Hit: Glaser legt nach

Lässiger Küstenschnack, Bommelmütze, eine zerberstende Scheibe - und klare Worte: Glasermeister Sven Sterz aus Debstedt (Landkreis Cuxhaven) hat mit einem Facebook-Video einen viralen Hit gelandet. Ein 80-sekündiger Clip, mit dem der Handwerker eigentlich nur junge Leute ermuntern wollte, sich um eine Ausbildung in seiner Glaserei zu bewerben, wurde binnen acht Tagen 2,5 Millionen Mal angesehen.

Bewerbungsende am Montag

Nun hat Sven Sterz nachgelegt - ohne klirrende Glasscheibe, die ein Markenzeichen des bekannten Videos war, dafür aber mit blau-weißer Bommelmütze, die ihm eine 80-jährige Kundin geschenkt hatte - und nordischem Schnack. In dem neuen Clip bedankt er sich für die vielen Reaktionen ("Wahnsinn, Respekt") - und gibt gleichzeitig eine Frist bekannt. Bis kommenden Montag können Interessierte demnach noch ihre Unterlagen abgeben.

27 Bewerber für zwei Stellen

Videos
03:03
Hallo Niedersachsen

Stellenanzeige kreativ: Glaser landet Internet-Hit

20.02.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Per Facebook-Video auf Azubi-Suche: Mit einer kreativen Stellenanzeige ist ein Glaser aus dem Landkreis Cuxhaven zum Internet-Hit geworden. Und kann sich nun vor Bewerbern kaum retten. Video (03:03 min)

Die Resonanz auf das erste Video war demnach nicht nur in Sachen Klicks enorm - es gingen auch zahlreiche Bewerbungen ein: Laut Claudia Sterz, Ehefrau des Glasermeisters, hatten sich bis Freitag 27 junge Leute für die zwei Stellen beworben, darunter viele aus der Region. Bei der Auswahl wolle man sich nun Zeit lassen und Favoriten zum Probearbeiten einladen. Bis Ende März will die Glaserei Sterz dann zwei Ausbildende einstellen. Ob es dann wieder virale Videos gibt? Wir warten es ab.

Weitere Informationen

Glaser: Erst Internet-Hit, dann Bewerberflut

Mit seiner ungewöhnlichen Azubi-Suche via Video bei Facebook ist ein Glaser aus dem Landkreis Cuxhaven zum Internet-Hit geworden. Das zahlt sich auf offline aus: mit vielen Bewerbungen. (21.02.2018 08:01) mehr

Handwerk: Betriebe locken Azubis mit Dienstwagen

Den Handwerksbetrieben in Niedersachsen fehlen Azubis. Viele Bewerber kommen schlecht gebildet von der Schule. Um Plätze zu besetzen, greifen Chefs mittlerweile tief in die Tasche. (15.02.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 15.02.2018 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:33
Hallo Niedersachsen

Schlachthof-Skandal: Oldenburg stützt Veterinäre

08.12.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:36
Hallo Niedersachsen

Weihnachtsmarkt: Budenzauber in Braunschweig

08.12.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
04:21
Hallo Niedersachsen

1988: Als in Goslar der Bergbau endete

08.12.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen