Stand: 23.05.2019 14:27 Uhr

AKW Unterweser: Rückbau dauert noch 13 Jahre

Das KKW Unterweser soll bis 2032 zurückgebaut werden. (Archivbild)

Noch 13 Jahre wird der Rückbau des stillgelegten Atomkraftwerks Unterweser dauern. Von außen sieht der Komplex bei Rodenkirchen im Landkreis Wesermarsch noch aus, wie zu Zeiten des Betriebs. Doch im Inneren des AKW arbeiten rund 100 Experten und zerlegen Rohre und Aufbauten in 80 Zentimeter große Teile, die am Ende in rund 50.000 Kisten gelagert werden. Radioaktive Teile werden in Castoren aufbewahrt.

Das Atomkraftwerk Unterweser aus der Vogelperspektive.

AKW Unterweser: Rückbau rund um die Uhr

Hallo Niedersachsen -

Das AKW Unterweser im Landkreis Wesermarsch wird seit 15 Monaten zurückgebaut. Die Demontage läuft rund um die Uhr. Erst 2032 werden die Arbeiten voraussichtlich beendet sein.

4,44 bei 16 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Lager für radioaktive Abfälle ist fertig

Mittlerweile ist auch ein neues Lager fertiggestellt - das Lager Unterweser für radioaktive Abfälle (LUnA). Dort soll ab Oktober schwach- und mittelradioaktiver Abfall gelagert werden. 85 Zentimeter dicke Wände sollen die Außenwelt vor den Strahlen schützen. Erst frühestens 2027 geht der Müll in das Endlager Schacht Konrad bei Salzgitter, sobald dieses seinen Dienst aufnimmt.

Fast 400 Mitarbeiter arbeiteten bis zur Stilllegung 2011

Das AKW Unterweser war 1978 in Betrieb genommen worden. Es hatte einen Druckwasserreaktor, dessen Nettoleistung nach Betreiberangaben 1.345 Megawatt betrug. Im Reaktorkern befanden sich zu Betriebszeiten 193 Brennelemente. 2009 produzierte das AKW Unterweser rund 10,5 Milliarden Kilowattstunden Strom - rund drei Millionen Haushalte konnten so versorgt werden. Zur Kühlung des Kondensators diente das Wasser der Weser. Vor dem Ende des Regelbetriebes im Jahr 2011 hatte das Kraftwerk 383 Mitarbeiter.

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 23.05.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:51
Hallo Niedersachsen
03:00
Hallo Niedersachsen
05:59
Hallo Niedersachsen