Ein Blaulicht leuchtet an der Rückseite eines Feuerwehrautos. © NDR Foto: Julius Matuschik

17-Jähriger in Delmenhorst durch Sprengstoff verletzt

Stand: 30.06.2022 11:23 Uhr

In Delmenhorst ist ein 17-jähriger beim Hantieren mit Sprengstoff verletzt worden. Bei ihm zu Hause fand die Polizei mehr als ein halbes Kilogramm eines sogenannten Blitzknallsatzes, das Haus wurde evakuiert.

Nach Angaben der Polizei hatte der Jugendliche am Mittwoch in der Nähe eines Sportplatzes vermutlich versehentlich ein Magnesium-Schwefel-Gemisch entzündet. Er sei mit leichten Verbrennungen in ein Krankenhaus gekommen. Weil er bei der anschließenden Befragung zur Herkunft der Stoffe unglaubwürdige Angaben gemacht habe, sei eine Durchsuchung seiner Wohnanschrift angeordnet worden.

Blitzknallsatz auf Feld unschädlich gemacht

Dort hätten die Beamten unter anderem ein Magnesium-Schwefel-Gemisch mit einem Gewicht von 670 Gramm gefunden. Die Doppelhaushälfte wurde schließlich nach Rücksprache mit dem Landeskriminalamt evakuiert. Experten für Sprengvorrichtungen schätzten das Gemisch als explosionsfähigen Blitzknallsatz ein. Ein Blitzknallsatz explodiert mit hellem Lichtblitz und lautem Knall. Der Sprengsatz wurde auf einem Feld unschädlich gemacht. Die Polizei ermittelt gegen den 17-Jährigen wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 30.06.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Mehrere Feuerwehrleute stehen vor einem Mehrfamilienhaus in Vechta. Rauch steigt aus dem Gebäude auf. © Nord-West-Media TV

Brand in Mehrfamilienhaus löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

In Vechta wurden wegen der starken Rauchentwicklung drei Häuser evakuiert. Auslöser war ein Brand in einem Keller. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen