Thema: Landtag Niedersachsen

Rückblick: Die Themen im Landtag 2018

21.10.2018 12:48 Uhr

Was waren die wichtigen Themen in der niedersächsischen Politik im aktuellen Jahr? Wo gab es kontroverse Diskussionen? Hier finden Sie alle bisherigen Plenarwochen im Überblick. mehr

Rückblick: Die Themen im Landtag 2019

21.10.2018 12:48 Uhr

Was waren die wichtigen Themen in der niedersächsischen Politik 2019? Wo gab es kontroverse Diskussionen? Hier finden Sie alle Plenarwochen im Überblick. mehr

VW-Milliarde: Schuldenabbau oder Klimaschutz?

20.06.2018 19:00 Uhr

Der Landtag hat am Mittwoch über die Verwendung der Geldbuße gegen VW in Höhe von einer Milliarde Euro diskutiert. Das Geld ist schon da - und die Wünsche gehen weit auseinander. mehr

Atommüll: Mehr Problemfässer als bekannt

15.04.2018 12:00 Uhr

Bisher räumte das Umweltministerium die Existenz von sieben Problem-Fässern aus Leese ein. Eigentlich müssen 442 Atomfässer intensiv nachbearbeitet werden, zeigen NDR Recherchen. mehr

Sprachförderung für Kinder in Gefahr?

08.02.2018 19:50 Uhr

Grundschullehrer helfen Kindergartenkindern bei Sprachproblemen. Damit soll im Sommer Schluss sein: Die Lehrer fehlen an den Schulen. Kommunen fürchten nun um die Sprachförderung. mehr

Weil legt Skript mit VW-Änderungsvorschlägen vor

07.08.2017 07:29 Uhr

Der Vorwurf: VW hätte Einfluss auf eine Rede von Ministerpräsident Weil genommen. Er weist die Anschuldigungen zurück und veröffentlicht das Skript mit VW-Änderungsvorschlägen. mehr

Landtag kritisiert Abfindung für VW-Juristin

01.02.2017 17:34 Uhr

Die Abfindung für die scheidende VW-Juristin Hohmann-Dennhardt ärgert die Landtagsfraktionen. Die CDU wirft Weil vor, er komme seiner Verantwortung im Aufsichtsrat nicht nach. mehr

Weil sieht Jobabbau bei VW als "bittere Pille"

22.11.2016 21:26 Uhr

Bis zu 17.500 Arbeitsplätze könnten in den kommenden vier Jahren beim VW-Konzern in Niedersachsen wegfallen. Ministerpräsident Weil verteidigte den geplanten Jobabbau im Landtag. mehr

Was machen Landtag und Regierung?

11.03.2014 11:29 Uhr

Der Landtag arbeitet eng mit dem Ministerpräsidenten und seiner Regierung zusammen. Gemeinsam fällen sie die politischen Entscheidungen für Niedersachsen. mehr

Neu im Landtag

55 der nun gewählten Abgeordneten sitzen zum ersten Mal im Landtag. In der Übersicht finden Sie alle Porträts der Neulinge im Parlament. mehr

Die Frauen und Männer im neuen Landtag

Der neue Niedersächsischen Landtag ist gewählt. Ein Blick auf die Verteilung von Frauen und Männern zeigt, dass anteilsmäßig die meisten Frauen bei den Grünen vertreten sind. mehr

Die Grünen im neu gewählten Landtag

Die Grünen wurden als drittstärkste Kraft bestätigt und sitzen nun mit 12 Mandaten im Landtag. Hier finden Sie alle Porträts der neu gewählten Abgeordneten. mehr