Stand: 06.08.2020 13:20 Uhr  - Hallo Niedersachsen

Goldener Reiter Joachim Witt spielt beim M'era Luna

Joachim Witt tritt beim M'era Luna virtuell 2020 auf. Das Festival in Hildesheim wurde Corona-bedingt abgesagt. Auf ndr.de/meraluna laufen dafür am 8. August elf Stunden lang die besten Konzerte des Jahres 2019.

Seit den 1970er-Jahren ist Joachim Witt im Musikgeschäft.

Joachim Witt ist einer der interessantesten deutschen Künstler. Seit den 1970er-Jahren im Geschäft, hat er seinen Stil immer wieder geändert. Er begann als Theaterschauspieler, veröffentlichte aber auch als Solist Songs. Mit seiner zweiten Single "Goldener Reiter" wurde er 1981 eines der Gesichter der Neuen Deutschen Welle und einer ihrer erfolgreichsten Solokünstler. Den Erfolg konnte er aber lange nicht wiederholen, seine Songs wurden wenig beachtet - bis ihm 1998 mit "Die Flut" sein erfolgreichster Titel und ein fulminantes Comeback gelang. Seitdem fühlt er sich in der Neuen Deutschen Härte wohl. In den vergangenen Jahren experimentierte Witt noch mit Synthiesounds und Popmusik - größtenteils steht er aber für hymnenhafte und harte Songs mit sozial- und gesellschaftskritischen Texten.

Kurzprofil Joachim Witt
erste Albumveröffentlichung1980
GenreNeue Deutsche Härte
Weitere Informationen

M'era Luna virtuell: 14 Acts im Livestream

Am 8. August zeigt NDR.de insgesamt 14 Highlight-Konzerte des Festivals von 2019. Mit dabei sind etwa die Auftritte von Subway To Sally, VNV Nation und Joachim Witt. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 10.08.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:52
Hallo Niedersachsen
02:54
Hallo Niedersachsen
02:32
Hallo Niedersachsen