Protest gegen den Funkmast in Deutsch Evern. © NDR Foto: Marie Schiller

Wut in Deutsch Evern: Bürger protestieren gegen 40-Meter-Funkmast

Stand: 01.06.2023 15:36 Uhr

In Deutsch Evern (Landkreis Lüneburg) möchte die Telekom einen Mobilfunkmast bauen, um für schnelleres Internet zu sorgen. Die Bürgerinnen und Bürger fühlen sich übergangen und protestieren gegen den Bau.

von Marie Schiller

Es war reiner Zufall, dass Anwohner Stefan Burggraf von Frieling vergangene Woche mit seinem Sohn spazieren gegangen ist, als er die Bauarbeiter auf seinem Nachbargrundstück bemerkte. "Ich habe die Bauarbeiter gefragt, was sie denn da bauen. Sie haben geantwortet: einen 40 Meter hohen Funkmast." Das überraschte nicht nur Stefan Burggraf von Frieling, sondern auch seine Nachbarn. Die Bürgerinnen und Bürger wurden nicht informiert. An der Baustelle gibt es kein Schild, das auf den Bau des Funkmastes aufmerksam macht. Am Dienstagnachmittag haben sich mehr als 100 Menschen zum Protest versammelt, fast 400 haben eine Online-Petition gegen den Bau unterschrieben. Sie fordern, dass ein anderer Standort gesucht wird. Es gebe alternative Flächen, die weiter entfernt von Wohngebieten liegen.

Gemeinde hatte Widerspruch gegen den Bau eingelegt

Seit 2021 wird der Funkmast in Deutsch Evern geplant. Die Gemeinde hatte vor zwei Jahren Widerspruch eingelegt. "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite", erklärt Stefan Mues (UWI), stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde. Der Landkreis habe den Widerspruch geprüft und festgestellt, dass die Argumente der Gemeinde rechtlich nicht greifen, sagte ein Kreissprecher. Deshalb hat der Landkreis als Baubehörde den Funkmast genehmigt. Das wiederum habe die Gemeinde nicht erfahren, kritisiert der stellvertretende Bürgermeister Stefan Mues (UWI).

Baufirma hält alternativen Standort für unwahrscheinlich

Die Telekom lässt den Mast von der Firma "Deutsche Funkturm" bauen. Deren Sprecher Benedikt Albers sagt, man sei bereit zum Dialog. Dass ein anderer Standort für den Funkmast in Deutsch Evern gefunden werde, halte er für unwahrscheinlich. Die Firma habe gut sechs Jahre lang nach einem Platz für den Mast gesucht.

Weitere Informationen
Ein Handydisplay zeigt "Kein Netz" an. © dpa Foto: Inga Kjer

4G-Netz: Einige Regionen leiden weiter unter Funklöchern

Schwächen in der Versorgung mit Mobilfunknetzen gibt es vor allem in dünner besiedelten Regionen wie dem Wendland. (29.11.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 31.05.2023 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Mobilfunk

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dache eines Streifenwagens. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Tödlicher Messerangriff: Mordkommission nimmt Arbeit auf

In Stade ist vergangenen Freitag ein Mann nach einer Messerattacke gestorben. Ein Streit zwischen Großfamilien war eskaliert. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen