Stand: 14.09.2020 14:02 Uhr

Auffangstation wildert 16 Turmfalken aus

Falkner Michael Kirchner und sein Assistent Mathis Lüskow wildern insgesamt 16 Turmfalken aus. © dpa-Bildfunk Foto: Thomas Ix/Wildpark Lüneburger Heide/dpa
Die jetzt ausgewilderten Turmfalken sind wochenlang aufgepäppelt worden.

Insgesamt 16 Turmfalken sind bei Winsen (Luhe) im Landkreis Harburg in die Freiheit entlassen worden. Die Vögel waren zuvor in der Greifvogel-Auffangstation des Wildparks Lüneburger Heide aufgepäppelt worden, sagte eine Sprecherin.

Milder Winter wirkt sich auf Nachwuchsrate aus

Die gefundenen Falken sind demnach vermutlich Nesthäkchen gewesen, die von ihren Eltern und den schon flugfähigen Geschwistern im Nest zurückgelassen wurden. Vor Hunger sprangen sie dann aus dem Nest. Die meisten der 16 Vögel seien einzeln gefunden worden. Nach Angaben eines Falkners des Parks hat sich die Nachwuchsrate bei den Falken zuletzt stark erhöht. Grund seien die zwei aufeinanderfolgenden milden Winter.

Weitere Informationen
Ein Leopard im Gehege im Wildpark Lüneburger Heide. © NDR

Wildtiere erleben in der Lüneburger Heide

Elche und Wölfe, aber auch Schneeleoparden und Tiger leben im Wildpark Lüneburger Heide. Weitere Highlights sind die Greifvogel-Flugshows und ein neuer Baumwipfelpfad mit Aussichtsturm. mehr

Jederzeit zum Nachhören
Ein alter Kran im Lüneburger Hafenviertel. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Lüneburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 14.09.2020 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Der Inhaber eines Friseurladens spricht mit seiner Auszubildenden über die Frisur einer Frau. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Tausende Lehrstellen in Niedersachsen sind unbesetzt

Nach Angaben der Arbeitsagentur besuchen viele Jugendliche lieber eine weiterführende Schule oder beginnen ein Studium. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen