Stand: 20.08.2019 15:23 Uhr

So viele Störche wie nie im Osten Niedersachsens

Der Landkreis Harburg verzeichnet ein Rekordjahr für den Bestand der Weißstörche. Der Wert aus dem Vorjahr sei noch einmal übertroffen worden. 46 Brutpaare und 83 Jungstörche habe der Landkreis Harburg in diesem Jahr gezählt, sagte ein Storchenbetreuer NDR 1 Niedersachsen. Im vergangenen Jahr habe die Zahl noch bei 40 Brutpaaren und 77 geschlüpften Jungen gelegen. Und auch dieser Wert sei schon rekordverdächtig gewesen. Ob sich der Trend fortsetzen wird, konnte der Storchenbetreuer nicht sagen. Er rechnet aber damit, dass zumindest die Zahl der Brutpaare auch in den nächsten Jahren steigt. Auch der Landkreis Lüneburg verzeichnet nach Angaben eines Sprechers einen Anstieg der Weißstorchpopulation. Links der Elbe seien in diesem Jahr rund 70 Jungstörche geschlüpft. Im Vergleich zum schwachen Vorjahr mit 51 geschlüpften Jungen freue man sich sehr über die aktuellen Zahlen.

Storchenfamilie

Störche: Viele Jungtiere in den Nestern

Hallo Niedersachsen -

Dieses Jahr ist ein gutes Storchenjahr: Aufgrund des feuchten Frühlings gibt es ausreichend Futter für den Nachwuchs. Auf dem Hof von Caren Gräfe sind vier Küken geschlüpft.

4,12 bei 8 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Jederzeit zum Nachhören
09:44
NDR 1 Niedersachsen

Nachrichten aus dem Studio Lüneburg

14.11.2019 17:00 Uhr
NDR 1 Niedersachsen

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in den Regional-Nachrichten bei NDR 1 Niedersachsen. Hier ist der Mitschnitt der 17.00-Uhr-Sendung. Audio (09:44 min)

Weitere Informationen

Nordhorn: Auf diese Eiche fliegen 30 Störche

15 Storchenpaare auf einem Baum: Eine 100 Jahre alte Eiche in Nordhorn steht bei den Vögeln derzeit hoch im Kurs. Für das landesweit wohl einzigartige Phänomen sehen Experten mehrere Gründe. (28.03.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 20.08.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

08:02
Hallo Niedersachsen
00:53
Hallo Niedersachsen
05:12
Hallo Niedersachsen