Stand: 10.09.2019 13:10 Uhr

Polizistin wirbt auf Instagram für ihren Job

Bild vergrößern
Über ihre Einsätze berichtet die Lüneburger Polizistin Isabella Harms auf Instagram.

Instagram ist zurzeit das wohl beliebteste soziale Netzwerk unter jungen Menschen. Dort teilen sie Fotos und Videos aus ihrem Leben. Auch Isabella Harms ist bei "Insta" aktiv. Sie berichtet dort allerdings nicht über ihr Privatleben, sondern über ihren Beruf als Polizistin in Lüneburg. Mehr als 2.500 Nutzer folgen inzwischen dem Kanal der 35-Jährigen. In Videos erzählt sie von ihren Einsätzen, gibt den Bürgern Tipps, in welchen Situationen sie die Polizei einschalten sollten oder postet ein Foto von ihrem Start in den Dienst. Das alles macht Harms nicht zum Zeitvertreib während der Dienstzeit, sondern um potenziellen Nachwuchs für den Polizeiberuf zu begeistern.

Eine blonde Polizistin ist in ihrer Handykamera zu sehen. Sie sitzt in einem Auto.

Lüneburg: Polizistin bei Instagram

Hallo Niedersachsen -

Auf mehr als 80 Profilen teilt die Polizei in Niedersachsen Fahndungshinweise oder Informationen in sozialen Medien. Die Polizei in Lüneburg geht noch einen Schritt weiter.

4,39 bei 28 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

18 Polizisten im Land dokumentieren ihren Job im Netz

Ihr Smartphone hat die Polizistin immer griffbereit. Doch wird es ernst im Dienst, bleibt das Gerät in der Tasche. "Letzten Endes bin ich Polizistin. Und wenn die Straße brennt, dann laufe ich dahin, wo es brennt", sagt sie. Die sozialen Medien seien dann erst später an der Reihe. Harms ist eine von landesweit 18 Beamtinnen und Beamten, die unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Innenministeriums ihren Dienst im Netz dokumentieren. Künftig möchte das Innenministerium die Öffentlichkeitsarbeit der Polizei im Netz noch weiter ausbauen.

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 10.09.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:46
Hallo Niedersachsen
04:55
Hallo Niedersachsen
03:06
Hallo Niedersachsen