Offenbar illegales Autorennen: Neun Verletzte auf A1

Stand: 19.09.2022 11:18 Uhr

Auf der A1 zwischen Hollenstedt und Heidenau (Landkreis Harburg) in Fahrtrichtung Bremen hat es am Sonntagnachmittag mehrere Unfälle gegeben - vermutlich infolge eines illegalen Autorennens.

Auf dem linken der drei Fahrstreifen stieß das Auto eines 35-Jährigen mit dem Wagen eines 40-Jährigen zusammen. Die beiden Fahrzeuge wurden nach rechts von der Fahrbahn geschleudert und landeten im Straßengraben. Eine Person wurde dabei aus einem der Autos geschleudert. Laut Polizei waren die Fahrzeuge anderen Verkehrsteilnehmenden zuvor durch waghalsige Fahrstreifenwechsel und Überholmanöver aufgefallen. Der 35-Jährige wurde schwer, sein 45 Jahre alter Beifahrer leicht verletzt. Die drei Insassen des anderen Autos erlitten leichte Verletzungen.

Zwei weitere Autos stoßen zusammen

Durch das Schleudern wurde das Auto eines anderen 35-Jährigen getroffen, der wiederum mit dem Wagen eines 57-Jährigen kollidierte. Dessen Fahrzeug überschlug sich auf der Autobahn und geriet in Brand. Eine 47-Jährige erlitt Brandverletzungen. Der 35-jährige Fahrer wurde leicht verletzt, ebenso wie zwei weitere Insassen der beiden Autos. Ein weiterer Autofahrer fuhr durch das Trümmerfeld und beschädigte sein Auto.

Neun Verletzte, zwei davon schwer

Insgesamt verletzten sich durch die Unfallserie neun Menschen, zwei davon schwer. Während der Bergungsarbeiten wurde die Hansalinie nach Polizeiangaben für etwa vier Stunden gesperrt. Es bildeten sich Staus auf der Autobahn und den Umleitungsstrecken. Den Schaden durch die Unfälle schätzt die Polizei auf weit mehr als 100.000 Euro.

Jederzeit zum Nachhören
Ein alter Kran im Lüneburger Hafenviertel. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Lüneburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 19.09.2022 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Fernwärmeleitungen © dpa Foto: Christian Charisius

Lüneburg: Gutachter hält Fernwärme-Abschläge für zu hoch

Während die Energierechnungen für 2022 in Ordnung seien, habe Vonovia aktuell zu hohe Beträge angesetzt, so der Experte. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen