Stand: 22.07.2019 14:51 Uhr

Hündin hilft Wölfin beim Einleben im Wildpark

"Vega" hat Erfahrung mit Wölfen und soll der kleinen Wölfin Sicherheit und Geborgenheit in ihrem neuen Zuhause geben.

Eine kleine Wölfin, die Mitte Juni in einem Wald in Sachsen gefunden wurde, wächst nun im Wildpark Lüneburger Heide in Hanstedt (Landkreis Harburg) auf. Nachdem das Rudel des Welpen nicht gefunden wurde, hatten sich Experten zu diesem Schritt entschieden. Allein hätte das Tier demnach nicht überlebt. Unterstützung bekommt der noch namenlose Zuwachs von einer Hündin. "Vega" habe Erfahrung mit Wölfen und vermittele dem Welpen Sicherheit und Geborgenheit im neuen Zuhause, sagte eine Wildpark-Sprecherin.

Videos
03:32
Hallo Niedersachsen

Streitpunkt Wolf: Jäger gegen Tierschützer

16.05.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Wer schießt die Problemwölfe in Niedersachsen? Im Landkreis Nienburg liegen die Nerven blank. Jäger und Wolfsschützer geraten dort immer wieder aneinander. Video (03:32 min)

Kleine Wölfin war fast verhungert

Der Welpe war demnach in einem Wald in der Oberlausitz winselnd auf Spaziergänger zugelaufen. Das Tier sei zunächst in eine Auffangstation gekommen und dort untersucht und aufgepäppelt worden. Die damals drei bis vier Wochen alte Wölfin habe nur 1.100 Gramm gewogen, sagte die Wildpark-Sprecherin. Sie sei kurz vor dem Verhungern gewesen. Seither habe sie fast vier Kilogramm zugenommen.

Besucher können Welpen noch nicht sehen

Im Wildpark werde die Wölfin nun behutsam mit neuen Reizen bekannt gemacht. Für Besucher ist sie noch nicht zu sehen.

Weitere Informationen

Wildtiere erleben in der Lüneburger Heide

Elche und Wölfe, aber auch Schneeleoparden und Tiger leben im Wildpark Lüneburger Heide. Weitere Highlights sind die Greifvogel-Flugshows - und ab Spätsommer ein Baumwipfelpfad. (03.05.2019) mehr

15 Bilder

Inventur im Wildpark Lüneburger Heide

Zwergziegen, Schildkröten und sibirische Tiger - ein Mal im Jahr werden alle Tiere im Tierpark Lüneburger Heide gezählt. Für die Tierpfleger eine mühsame Arbeit. (05.01.2017) Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 22.07.2019 | 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

04:58
Hallo Niedersachsen
03:46
Hallo Niedersachsen
03:17
Hallo Niedersachsen