Stand: 09.07.2020 17:12 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Heidschnucken-Wahl: Gewinner-Bock aus Jeversen

Der schönste Heidschnuckenbock Niedersachsens kommt in diesem Jahr vom Heidschnuckenhof Jeversen aus Wietze im Landkreis Celle. Ausgezeichnet wurde das Tier am Donnerstag beim traditionellen Tag der Heidschnuckenzüchter. 33 Böcke traten vor der Jury an und wurden prämiert, anschließend wurden die Tiere versteigert. Wegen der Corona-Pandemie waren in diesem Jahr keine Zuschauer dabei, Züchter und Käufer trafen sich auf dem Fliegerhorst in Faßberg. Die genügsamen Schafe sind die Symboltiere der Lüneburger Heide. Es gibt nach Schätzungen des Verbandes der Lüneburger Heidschnuckenzüchter noch etwa 12.000 von ihnen in Niedersachsen.

Heidschnucken: Welcher Bock hat die besten Gene?

Hallo Niedersachsen -

Muskelbepackt, ein gerader Rücken und eine gute Standfestigkeit - beim Heidschnuckentag in Faßberg wurde der schönste Bock erkoren. In diesem Jahr war die Konkurrenz besonders stark.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Jederzeit zum Nachhören
10:00
NDR 1 Niedersachsen

Nachrichten aus dem Studio Lüneburg

13.08.2020 17:00 Uhr
NDR 1 Niedersachsen

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in den Regional-Nachrichten bei NDR 1 Niedersachsen. Hier ist der Mitschnitt der 17.00-Uhr-Sendung. Audio (10:00 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 09.07.2020 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

04:30
Hallo Niedersachsen
02:51
Hallo Niedersachsen
02:30
Hallo Niedersachsen