Stand: 08.06.2019 14:36 Uhr

Heide-Kutscher bieten Pferdeäpfel als Dünger an

Pferdeäpfel gelten als hervorragender Gartendünger. Kutscher aus Undeloh bieten ihn kostenlos für Heide-Touristen an. Wer keinen Eimer dabei hat, kann sich den Dünger in Papiertüten abfüllen.

Wo viele Pferde sind, da fällt auch viel Mist an. Die fünf Kutschbetriebe aus dem Heide-Ort Undeloh (Landkreis Harburg) vermarkten diesen nun - als "Äppel to go". Denn Touristen können sich die Pferdeäpfel seit Kurzem an den Hofeinfahrten abfüllen und im heimischen Garten als Dünger nutzen. Kostenlos.

Videos
04:11
Nordtour

Heidewanderung im Januar

12.01.2019 18:00 Uhr
Nordtour

Die Lüneburger Heide hat zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten. Im Januar herrscht absolute Ruhe im Naturschutzgebiet - perfekt für eine Wanderung. Video (04:11 min)

Touristen sammeln Pferdeäpfel von Straße

Der Marketing-Gag hat durchaus einen praktischen Hintergrund: Immer wieder beobachten die Undeloher Touristen, die Pferdeäpfel von der Straße sammeln. Er sei eben ein hervorragender Dünger, sagte Constanze Perl zu NDR 1 Niedersachsen. Die Ferienhaus-Vermieterin aus Undeloh hatte die Idee zu den "Äppeln to go". "Für uns ist Pferdemist 'was ganz Normales, wir päppeln unseren Heideboden damit auf", sagte Perl. Der Vorteil der Äpfel direkt aus den Pferdeställen: Sie sind nicht mit Öl oder anderen Stoffen von der Straße verschmutzt.

Kutscher: "Schöne Idee für uns und die Gäste"

Kutscher Matthias Heins gefällt die Idee, weil viele Pferdeäpfel auf der Straße als unangenehm empfinden. "'Ne schöne Idee für uns Kutscher und auch für die Gäste."

Weitere Informationen

So vielfältig ist die Lüneburger Heide

Die Lüneburger Heide steht meist für große Flächen lila blühender Besenheide. Dabei bietet die dünn besiedelte Landschaft mit zwei Naturparks viel mehr. Ein Überblick. (08.05.2019) mehr

Die Heide: Naturpark aus Menschenhand

Natürliche Heideflächen sind in Mitteleuropa selten. Menschen schufen und pflegen Landschaften wie die Lüneburger Heide, die Urlauber heute als Naturpark schätzen. (10.01.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 07.06.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:35
Hallo Niedersachsen
02:30
Hallo Niedersachsen
02:28
Hallo Niedersachsen