Stand: 27.01.2023 12:06 Uhr

Buchhalter veruntreut 400.000 Euro und bekommt Bewährungsstrafe

Blick auf die Eingangstür des Landgerichts Lüneburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
Zwei Jahre Haft auf Bewährung lautet Urteil gegen einen Buchhalter aus Lüneburg, der seine Firma betrogen hat. (Themenbild)

Weil er seine Firma um mehr als 400.000 Euro betrogen hat, ist der Buchhalter einer Lüneburger Firma am Donnerstag zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht Lüneburg setzte die Strafe zur Bewährung aus, weil der Mann aus einer Spielsucht heraus gehandelt hatte. Zum anderen habe er sich bemüht, den Schaden wieder gutzumachen, so die Begründung des Gerichts. Er habe unter anderem sein Haus verkauft und damit einen Teil der Geldsumme bereits zurückzahlen können. Die Richter erlegten ihm allerdings weitere Zahlungen auf - und er muss seine Spielsucht weiter therapieren lassen.

Jederzeit zum Nachhören
Ein alter Kran im Lüneburger Hafenviertel. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Lüneburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 27.01.2023 | 07:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Hund wird an einer Leine durch einen Wald geführt. © picture alliance/dpa | Christophe Gateau Foto: Christophe Gateau

Brut- und Setzzeit: Hunde müssen ab 1. April an die Leine

Ab Monatsanfang gilt die Leinenpflicht auf Freiflächen und in Wäldern. Das soll den Nachwuchs von Wildtieren schützen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen